Landkreis und Stadt AugsburgNews ÜberregionalTOP-Nachrichten

WWK-Arena: FCA-Heimspiel hat strafrechtliches Nachspiel für Leverkusen-Ultras

Das Fußballspiel am 05.03.2016 hat für etliche Leverkusen-Fans noch rechtliche Konsequenzen, mit denen sich die Gast-Ultras im Nachgang jetzt auseinandersetzen müssen. Auch Polizisten wurden gezielt angegangen. Die betroffenen Bayer 04 Leverkusen Fans sehen das anders.

Eine größere Gruppe von Gästefans welche mit zwei Reisebussen das Spiel besuchten, schmuggelten verbotenerweise nicht erlaubte und bereits im Vorfeld verbotene Fanutensilien in den Gästesektor, wurden aber dabei von Ordnern erwischt und darauf angesprochen, diese Gegenstände abzugeben. Die daraufhin einsetzende Gruppendynamik führte dazu, dass diese Personengruppe die eingesetzten Ordner massiv körperlich attackierte (u.a. Schläge gegen den Kopf), so dass bereitstehende Polizeikräfte eingreifen mussten. Hierbei wurde diese Personengruppe mit unmittelbaren Zwangsmaßnahmen abgedrängt, bis sich die Lage wieder beruhigt hatte.

Insgesamt wurden bei dieser Auseinandersetzung sechs Ordner durch Tritte und Schläge dermaßen verletzt, dass sie im Krankenhaus behandelt werden mussten und ihren Dienst nicht mehr fortsetzen konnten. Ein Polizeibeamter erhielt einen gezielten Tritt in den Unterleib, konnte aber nach kurzer Behandlung weiterhin seinen Dienst verrichten.

Bereits kurz nach dieser Aktion konnte der erste Täter der Körperverletzung identifiziert und festgenommen werden. Ein weiterer Rädelsführer und Tatverdächtiger stellte sich dann absprachegemäß der Polizei im Stadion. Daraufhin verließ der gesamte Leverkusener Ultrablock demonstrativ solidarisch den Gastbereich und wollte das Stadion verlassen. Die Gruppe wurde jedoch anschließend kontrolliert und die Personalien aller Beteiligten festgestellt, da anhand der zwischenzeitlich gesichteten Videoaufnahmen sogar wegen dem Straftatbestand des Landfriedensbruchs gegen eine noch nicht abschließend bekannte Anzahl Ultras ermittelt wird. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen – hierbei konnten noch zwei weitere tatverdächtige Personen identifiziert werden – durften die Leverkusener ca. 15 Minuten nach Spielende den Heimweg antreten, der anschließend ohne weiteren Vorkommnisse verlief.

Die betroffenen Anhänger der Mannschaft Bayer 04 Leverkusen sehen die Sache allerdings anders. Im Internetblog „Kurvenhilfe Leverkusen“ heißt es: „In der WWK-Arena versuchte der Ordnungsdienst des FC Augsburg, die ungefährlichen Zaunfahnen der Fans mit Gewalt sicherzustellen. Hierbei wurden mehrere Mitgereiste gewaltsam ohne vorherige Kommunikation vom Ordnungsdienst angegangen.“ Auch die Reaktion der Polizei sei überzogen gewesen.

Losgelöst von diesem Vorfall ereignete sich ein weiterer Zwischenfall nach Spielende bei der Abreise der Leverkusener Fangemeinde. Ohne irgendeinen Bezug zum Spielverlauf oder sonstigem erklärbaren Zusammenhang beleidigte ein FCA-Heimfan grundlos einen am Augsburger Hauptbahnhof eingesetzten Polizeibeamten und schlug ihm anschließend unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Der von dem Schlag überraschte Polizeibeamte erlitt Prellungen und Rötungen im Kopfbereich, konnte aber ebenfalls seinen Dienst fortsetzen.

Der Schläger aus dem Landkreis Augsburg war mit rund 1,8 Promille alkoholisiert und stand vermutlich auch unter dem Einfluss von anderweitigen berauschenden Mitteln bzw. Drogenersatzstoffen, was aber erst noch durch eine entsprechende Analyse der Blutprobe bestätigt werden muss. Er wurde anschließend in den Polizeiarrest eingeliefert.




Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.