Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Nördlingen: Trickdiebstahl und Betrügereien im Clowns-Kostüm

Zwei Frauen in Clownskostümen wurden gestern Nachmittag, am 17.12.2019, in der Fußgängerzone in Nördlingen von der Polizei aufgegriffen.
Zuvor war die Meldung über den Verkauf von völlig überteuerten Luftballons (3 Stück kosteten 10 Euro) über das Ordnungsamt der Stadt eingegangen. Da für den Verkauf keine Genehmigung in Form einer Reisegewerbekarte vorlag, durften die Clowns die Polizisten mit zur Dienststelle begleiten. Die Frauen, aus Rumänien stammend, im Alter von 27 und 31 Jahren wurden erkennungsdienstlich behandelt.

Polizei warnt vor Trickdiebstahl und Betrügereien
Die Polizei warnt, dass es auch in übrigen Bayern durch verkleidete Personen zu Trickbetrügereien auf Weihnachtsmärkten gekommen ist. Die Täter versuchen in einem der Fälle ihre Opfer zu umarmen, um so an Wertgegenstände zu kommen. Eine weitere bekannte Masche ist der sogenannte Wechselbetrug. Durch ein gezieltes Ablenkungsmanöver gelangen die Täter so immer wieder an größere Bargeldbeträge.

In diesem Zusammenhang wurden die beiden Frauen auch noch von zwei Männern begleitet. Diese hatten sich jedoch bei Eintreffen der Ordnungshüter schon aus dem Staub gemacht.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.