Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Otting: Online-Betrugsversuch – „Organisation Transparenzregister“

Ein 59-Jähriger teilte am gestrigen Mittwoch, 22.01.2020, der Polizeiinspektion Donauwörth mit, dass er tags zuvor eine E-Mail einer scheinbaren „Organisation Transparenzregister“ erhalten habe.
In dieser wurde er namentlich dazu aufgefordert, sich in ein entsprechendes Register einzutragen, da sonst hohe Bußgelder auf ihn zukommen würden. Eine angebliche Meldepflicht hätte sich ab Januar 2020 verstärkt. Hierfür sollte ein Betrag in Höhe von 49 Euro an den Absender überwiesen werden. Der Mann recherchierte im Internet und stellte fest, dass es sich hierbei um eine bundesweite Betrugsmasche handelt. Ein finanzieller Schaden entstand ihm daher nicht. Polizeilicherseits wurde eine Anzeige wegen versuchten Betruges aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.