Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Unbekannter legt Schlagfalle aus: Katze schwer verletzt

Die Katze einer Familie aus dem Harburger Ortsteil Großsorheim machte am 21.11.2020, gegen 08.00 Uhr, durch lautes Klagen und Schreien auf sich aufmerksam.
Das Paar fand ihre Katze in der Unteren Dorfstraße, hilflos eingeklemmt in einer mit eisernen Fangzähnen versehenen Klappfalle aus Metall, wieder. In dieser war das Tier ersten Ermittlungen zufolge bereits seit geraumer Zeit gefangen. Die Langhaar-Katze konnte befreit werden, erlitt jedoch schwere Verletzungen. Der Knochen eines Vorderfußes wurde komplett abgeschlagen, Nervenbahnen und Sehnen durchtrennt. Daher musste der Vorderlauf amputiert werden.

Bei der verwendeten Falle handelt es sich um ein Abzugseisen, das ohnehin jagdrechtlich nicht zugelassen gewesen wäre und ohne Kennzeichnung des Aufstellers – darüber hinaus auch noch für jedermann öffentlich zugänglich – „scharf gestellt“ worden war. Die Streife der Polizeiinspektion Donauwörth hat das Gerät sichergestellt und nach Spuren untersucht. Ein Strafverfahren – momentan gegen Unbekannt – wegen Sachbeschädigung sowie Verstößen nach dem Tierschutzgesetz und dem Bayerischen Jagdgesetz ist eingeleitet und läuft momentan.

Hinweise gesucht
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei den dortigen Beamten unter der Telefonnummer 0906/706670 zu melden. (Symbolfoto)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.