Landkreis GünzburgLandkreis Neu-UlmLandkreis Oberallgäu & KemptenLandkreis Ostallgäu & KaufbeurenLandkreis Unterallgäu und MemmingenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Verkehrsaktionstage zu Schulbeginn – „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“

Zum Schulbeginn steht die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg wiederum verstärkt im Fokus der Polizei. So auch im Bereich des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West.

Von 14. September bis 01. Oktober führt die Polizei bayernweit die Aktionstage „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durch. Bei stationären und mobilen Verkehrskontrollen überwachen die Polizeidienststellen im Schutzbereich des PP Schwaben Süd/West anlässlich des neuen Schuljahres vor dem täglichen Schulbeginn und nach dem Schulende verstärkt die Schulwege.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das PP Schwaben Süd/West einen starken Rückgang an Schulwegunfällen. Durch die pandemiebedingten Einschränkungen waren zum einen weniger Verkehrsteilnehmer auf den Straßen unterwegs, zum anderen befanden sich wegen langer Home-Schooling-Phasen keine Kinder auf dem Schulweg.

Bei insgesamt 44 Schulwegunfällen wurden 7 Personen schwer verletzt. 38 erlitten leichte Verletzungen. 36 Schulwegunfälle ereigneten sich ohne Fremdbeteiligung. Der größte Anteil an Verunfallten war mit dem Fahrrad unterwegs (29), gefolgt von den Fußgängern (10). Das sicherste Verkehrsmittel ist nach wie vor der Schulbus (kein Unfall).

Insgesamt gingen die Schulwegunfälle im Vergleich zum Jahr 2019 um fast 23 Prozent zurück.

Erneut ist sehr erfreulich, dass sich keine Unfälle in Bereichen ereigneten, die durch Schülerlotsen oder die Polizei überwacht bzw. geregelt wurden.

Geschwindigkeit, Halteverbote und richtige Sicherung der Kinder im Auto sind verstärkt im Blick der Polizei

Auch Halteverbote und die Geschwindigkeit im Visier
Nebst den ganzjährig durchgeführten Schulwegkontrollen, überwachen die Dienststellen des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West im Aktionszeitraum schwerpunktmäßig die Halteverbote und Geschwindigkeitsbeschränkungen im Nahbereich von Schulen und Kindergärten, die richtige Sicherung von Kindern in Fahrzeugen, aber auch die Verkehrssicherheit der Fahrräder der jungen Verkehrsteilnehmer.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.