Regionalnachrichten

Versuchter Trickbetrug durch falschen Software-Mitarbeiter

Am 08.03.2018 gegen 13.00 Uhr erhielt ein Lauinger einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten der Kriminalpolizei Essen. Dies war aber ein Betrüger.
Dieser erklärte ihm, dass sein PC wohl gehackt wurde und er das WLAN ausschalten sollte. Weiterhin forderte der Anrufer ihn nach diverser Eingaben am PC auf einen Code einzugeben, der ihn auf eine Seite eines Softwareanbieters weiterleiten sollte. Da der Lauinger jedoch zuvor sein WLAN gekappt hatte, konnte keine Verbindung aufgebaut werden, so dass mögliche Schadsoftware oder Trojaner nicht auf dem PC installiert werden konnten.

Mit dieser und ähnlichen Anrufen wollten Trickbetrüger erreichen, dass ihre Opfer auf gefälschte Computerseiten weitergeleitet werden, wo sie dann anschließend sensible Daten wie Bankverbindungen und Passwörter offenlegen. Oft kommt es auch zu Installierung eines Trojaners, der Daten ausspäht und verhindert, dass die Anwender ihren PC nicht mehr nutzen können. Um den PC wieder freizuschalten fordern die Täter oft hohe Beträge, eine Freischaltung erfolgt aber dann nicht mehr.

Die Polizei rät daher, niemals private Daten und Passwörter am Telefon oder Computer weiterzugeben. Seriöse Unternehmen würden diese Daten niemals abfragen. Weitere Informationen befinden sich unter www.polizeiberatung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.