Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brandstiftung: Zwei Brände in Oggenried fordern über 1 Million Euro Schaden

Am Samstag den 29.08.2020, kurz nach Mitternacht, brach auf dem landwirtschaftlichen Gelände einer Biogas- und Hackschnitzelanlage in Oggenried, im Kreis Ostallgäu, ein Brand aus.

Durch Anwohner wurde der Brand bemerkt und ein Notruf abgesetzt. Die alarmierten Feuerwehren Irsee, Eggenthal, Friesenried, Blöcktach, Baisweil und Kaufbeuren, sowie die zuständige Polizeiinspektion Kaufbeuren und das BRK waren mit insgesamt etwa 170 Einsatz- und Rettungskräften vor Ort. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Lagerhalle in Vollbrand.

Zwei Brandstellen nur 400 m voneinander entfernt
Durch die Einsatzkräfte konnte auf einer Wiese am Waldrand, welche sich rund 400 Meter Luftlinie von der brennenden Lagerhalle entfernt befand, eine weitere Brandstelle festgestellt werden. Dort befanden sich geschätzte 200 – 300 Strohballen, welche dort gelagert wurden, ebenfalls in Brand. Durch die Feuerwehrkräfte konnten die Brände an beiden Brandstellen unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Brandschäden stürzte das Dach der Lagerhalle jedoch teilweise ein.

Durch die Brände entstand ein geschätzter Sachschaden von mindestens 1 Million Euro. Personen wurden bei den Bränden nicht verletzt, da sich zum Zeitpunkt der Brandentstehung keine Personen in der Halle befanden.

Offensichtlich beide Brände gelegt
Die ersten Ermittlungen am Brandort wurden durch den Kriminaldauerdienst Memmingen übernommen. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass die beiden Brände vorsätzlich, durch einen bislang unbekannten Brandstifter, gelegt wurden. Bereits am 31.07.2020 wurde die gleiche Halle, ebenfalls durch einen Brand, schon zum Teil zerstört. Die weiteren Ermittlungen werden durch die zuständige Kriminalpolizeistation Kaufbeuren geführt.

Kripo sucht Zeugen
Zeugen, die am Brandtag verdächtige Beobachtungen gemacht haben (verdächtige Personen, Fahrzeuge etc.), oder sonst sachdienliche Hinweise zu dem oder den Brandverursachern geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/933 -0 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.