Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Donauwörth: Brand in Wohnung durch überhitztes Fett

Am Mittwoch, 16.01.2019, gegen 13.35 Uhr, ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass in einem Mehrfamilienhaus in der Kaiser-Sigmund-Straße ein Brand ausgebrochen ist.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus einer Wohnung im Erdgeschoss des Hauses.

Es hatte sich folgender Sachverhalt zugetragen: Die 41-jährige Wohnungseigentümerin hielt sich in der Küche auf, um dort zu kochen. Offensichtlich entzündete sich hierbei heißes Fett, welches nicht mehr abgelöscht werden konnte. Trotz des Versuches, den Brand mit einem Tuch und einer Decke zu löschen griff das Feuer relativ schnell um sich. Die Frau verließ daraufhin mit ihrem 16jährigen Sohn die Wohnung und verständigte die Feuerwehr. Zur Brandbekämpfung waren die FFW von Donauwörth, Riedlingen und Berg mit insgesamt rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Weiterhin waren zwei Rettungswagen und eine Notärztin im Einsatz.

Nachdem die Gänge des gesamten Mehrfamilienhauses stark verrußt waren entschied sich die Einsatzleitung die weiteren acht Wohnungen in dem Gebäude teilweise mit technischem Gerät zu öffnen, um zu kontrollieren ob sich noch Personen in den einzelnen Wohnungen befinden. Ein Nachbar, der das Haus aufgrund der starken Rauchentwicklung über den Flur nicht mehr verlassen konnte wurde von der Feuerwehr mit einer Leiter vom Balkon im ersten Stock gerettet.

Bei dem Brand erlitt die 41-jährige Brandverursacherin leichte Verletzungen.

Der entstandene Sachschaden dürfte im unteren sechsstelligen Bereich liegen.

Die Kriminalpolizei in Dillingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.