Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Füssen: Balkon an Mehrfamilienhaus in Vollbrand

In der Nacht von auf Montag, den 30.11.2020, gegen 01.45 Uhr, sind sechs Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nähe des Bahnhofs in Füssen einer größeren Katastrophe entgangen.
Eine Bewohnerin des Erdgeschosses war nachts noch einmal kurz in der Wohnung unterwegs, als sie ein ungewöhnliches Licht im Garten wahrnahm. Als sie dieses Licht einem möglichen Feuer im Stockwerk über ihr zuordnen konnte, setzte sie einen Notruf ab.

Bei Eintreffen der Polizeistreife konnte ein größeres Glutnest auf dem Holzbalkon im ersten Obergeschoss ausgemacht werden. Der von der Polizei eingesetzte Feuerlöscher war nur ein Tropfen auf den viel zu heißen Stein. Das Haus wurde von den Polizeibeamten daraufhin zügig geräumt, sodass alle Bewohner unverletzt das Haus verlassen konnten. Die Feuerwehr konnte den zwischenzeitlich in Vollbrand stehenden Balkon mit 22 eingesetzten Kräften schlussendlich gerade noch so rechtzeitig ablöschen, ehe das Feuer auf den Dachstuhl übergreifen konnte. Der Schaden beläuft sich schätzungsweise auf zwischen 40.000 Euro und 50.000 Euro.

Ursächlich für den Brand war vermutlich noch nicht ganz erkaltete Asche aus einem Schwedenofen, welche in einen Ascheeimer umgefüllt worden war, wobei möglicherweise etwas daneben fiel. Die Feuerwehr klärte auf, dass Asche mindestens 48 Stunden als potenziell gefährlich einzustufen ist.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.