Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Großeinsatz: Hoher Schaden und mehrere Verletzte bei Brand in Tiefgarage in Nördlingen

Am Mittwoch, den 18.09.2019, gegen 21.50 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in Nördlingen gemeldet.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte drang starker Rauch aus sämtlichen Lüftungsschächten der Tiefgarage unterhalb des Wohnkomplex Maria-Holl-Straße 6 und 8. Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz in der Tiefgarage bis die Löscharbeiten aufgrund Einsturzgefahr eingeschränkt werden musste.

70 Bewohner evakuiert
Die sofortige Evakuierung der 70 Bewohner erfolgte durch die Feuerwehr, das BRK sowie der Polizei. Die Anwohner wurden in die Schillerhalle nach Nördlingen mit einem hinzugezogenen Reisebus gebracht.

Der Brand konnte mittlerweile gelöscht werden.

Vier Verletzte, darunter drei Einsatzkräfte
Bei dem Brand zogen sich drei Einsatzkräfte sowie ein Anwohner eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Diese kamen zur weiteren Versorgung ins Kreiskrankenhaus Nördlingen.

Zur Erforschung der Brandursache hat die Kriminalpolizei Dillingen die Ermittlungen aufgenommen.

Über 130 Kräfte im Einsatz
Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren aus Nördlingen, Baldingen, Löpsingen und Drosselfingen mit 80 Kräften vor Ort. Das BRK hatte 50 Hilfskräfte im Einsatz.

Durch den Brand wurden die dort geparkten Fahrzeuge sowie das Gebäude beschädigt. Der Brandort kann aufgrund der großen Brandschäden und der damit verbunden möglichen Einsturzgefahr aktuell nicht betreten werden. Die genaue Anzahl der beschädigten Fahrzeuge sowie die Schadenshöhe kann deshalb noch nicht beziffert werden.

Am heutigen Vormittag wird ein Statiker das Gebäude begutachten und klären inwieweit ein Betreten möglich ist.

Aktuell muss die Feuerwehr Nördlingen Löschwasser aus dem Tiefgaragenbereich abpumpen, um ein Betreten des Brandortes für Statiker zu ermöglichen. Diese Arbeiten dauern noch auf unbestimmte Zeit an. Betroffenen Anwohnern ist eine Rückkehr in ihre Wohnungen derzeit noch nicht möglich.

Infoveranstaltung für Bewohner
Vertreter der Feuerwehr Nördlingen, der Polizei sowie der Stadtverwaltung Nördlingen stehen allen Bewohnern der evakuierten Wohnanlage heute (19.09.2019) Nachmittag ab 14:00 Uhr in der Schillerschule (86720 Nördlingen, Schillerstraße 5) im Rahmen einer Informationsveranstaltung als Ansprechpartner zur Verfügung!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.