Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Rain / Staudheim: Autofahrerin kracht trotz Schranke gegen Zug

Am 21.04.2020, gegen 17.40 Uhr, kam es am Bahnübergang zwischen Rain und Staudheim zu einem Zusammenstoß zwischen einem Personenzug und einem Auto.
Eine 77-jährige Pkw-Lenkerin befuhr die Kreisstraße DON 39 von Staudheim kommend in Richtung Rain. Die Bahnschranke – eine sogenannte Halbschranke – war geschlossen. Der Pkw fuhr unter der Schranke hindurch und prallte gegen den fahrenden Zug. Das Auto wurde nach rechts zurück geschleudert und blieb neben den Gleisen liegen. Die alleine im Pkw sitzende Fahrerin – wohnhaft im Lechgebiet – wurde lediglich leicht verletzt und hatte somit Glück im Unglück. Fahrgäste und Zugpersonal blieben unverletzt. Wie viele Fahrgäste sich zur Unglückszeit im Zug befanden ist nicht bekannt.

Der Zug bremste sofort ab und hielt an. Aus bislang nicht geklärten Gründen ist der Zug nach kurzer Standzeit wieder weitergefahren. Er bediente die Haltestellen in Rain und Genderkingen, bevor letztlich die Fahrt im Bahnhof Donauwörth beendet wurde.

An dem Fahrzeug der 77-Jährigen entstand Totalschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die Schadenshöhe am Zug konnte noch nicht beziffert werden. Die Strecke wurde um 19.25 Uhr wieder freigegeben. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Rain und Staudheim mit insgesamt 30 Mann vor Ort.

Warum der Zugführer weitergefahren ist und nicht an der Unfallstelle gewartet hat, ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlungen hierzu laufen noch.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.