Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Schwarzarbeit im Oberallgäu: Finanzkontrolle Schwarzarbeit durchsucht sechs Objekte

Das Hauptzollamt Augsburg/ Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Dienstsitz Kempten hat am 17.06.2020 insgesamt sechs Objekte wie Wohnungen und Firmenräume im Raum Oberallgäu im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kempten durchsucht.
Dabei wurde es von der Bayerischen Grenzpolizei Pfronten unterstützt. Es werden gegen drei Personen Ermittlungsverfahren geführt, weil der Verdacht besteht, dass Arbeitnehmer nicht zur Sozialversicherung angemeldet wurden. Des Weiteren sind die Beschuldigten verdächtig des Betruges zum Nachteil der Krankenkasse, der Urlaubskasse des Baugewerbes und der Bau-Berufsgenossenschaft. Bei der gleichzeitigen Überprüfung einer Großbaustelle im Oberallgäu wurden insgesamt fünf sich illegal im Bundesgebiet aufhaltende Arbeiter angetroffen und mit Ausreiseaufforderungen von der Baustelle verwiesen. Vor Ort wurden Zeugen- und Beschuldigtenvernehmungen durchgeführt.

Nach den ersten Auswertungen der sichergestellten Unterlagen ist fraglich, ob Kurzarbeitergeld und Corona-Überbrückungshilfen des Bundes zu Recht bezogen worden sind.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.