Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Sonthofen: Brand in Restaurantbetrieb – 20 Bewohner evakuiert

Am heutigen Dienstagmorgen, den 15.12.2020, ging über die Integrierte Leitstelle Allgäu die Mitteilung über eine unklare Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Sonthofen ein.
Letztlich war in einem Restaurantbetrieb hoher Sachschaden entstanden, verletzt wurde aber niemand.

Um 08.30 Uhr teilten Bewohner des Anwesens Schloßstraße 4 in Sonthofen mit, dass es im Badezimmer ihrer Wohnung nach Brandrauch rieche. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Sonthofen stellten in Wohnungen im zweiten und im dritten Stock des Anwesens Brandgeruch, jedoch kein offenes Feuer fest. Die Ursache des Brandgeruchs stellte die Einsatzkräfte zunächst vor ein Rätsel. Von außen war weder Rauch, noch offenes Feuer sichtbar.

Schließlich konnte als Herkunft eine Rauchentwicklung in einem Restaurantbetrieb im Erdgeschoß des Hauses verifiziert werden. Die Räumlichkeiten des Lokals wurden von den Einsatzkräften in einem stark verrußten Zustand vorgefunden.

Es wurden 20 Bewohner des Hauses in den Außenbereich evakuiert. Die Schloßstraße musste im Bereich vor dem Brandobjekt in der Fußgängerzone kurzzeitig abgesperrt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Sonthofen, der Rettungsdienst und die Polizei Sonthofen mit insgesamt 40 Kräften.

Der Restaurantbetrieb wurde durch die Verrußung stark beschädigt, die genaue Höhe des Sachschadens steht derzeit jedoch noch nicht fest. Die Wohnungen darüber wurden durch den Rauch nicht beschädigt.

Das zuständige Fachkommissariat der Kripo Kempten hat die Brandermittlungen vor Ort übernommen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.