Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Sonthofen: Drei Verletzte bei Zimmerbrand – Haus nicht mehr bewohnbar

Gegen 13.05 Uhr am Montagmittag, 30.11.2020, ging bei der Integrierten Leitstelle Allgäu die Mitteilung über einen Zimmerbrand in einem Haus in der Sinwagstraße in Sonthofen ein.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurze Zeit nach der Brandentstehung waren bereits keine Personen mehr im Gebäude, alle Anwesenden konnten die Wohnung selbständig verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Sonthofen löschte den Brandherd im ersten Obergeschoss des Anwesens ab.

Zwei 35- und 80-jährige Frau wurden vom Rettungsdienst mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten ebenfalls leichte Verletzungen. Alle Verletzten konnten das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.

Die Wohnung ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar, die Schadenshöhe liegt nach ersten Schätzungen im hohen fünfstelligen Bereich.

Als Brandursache wird derzeit eine Halogenlampe vermutet, die eine Decke entzündete. Zwei Kinder, die sich ebenfalls in der Wohnung befanden, spielten dort. Sie brachten die Hitzequelle vermutlich zu nahe an die Decke, die sich daraufhin entzündete.

Die weiteren Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei Kempten übernommen.

Neben zwei Polizeistreifen und dem Rettungsdienst waren die Freiwilligen Feuerwehren Sonthofen und Sigishofen mit etwa 40 Angehörigen im Einsatz.

Es kam zu einem erheblichen Sachschaden. Das Wohnanwesen ist nicht mehr bewohnbar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.