Weitere News

Alle gegen Aldi – wer schlägt den Discounter-Riesen?

Sternekoch Nelson Müller fragt: Können Lidl, Penny oder Netto gegen Marktführer Aldi punkten? Qualität, Preise, Arbeitsbedingungen – welcher Discounter ist der beste?

Ob der Super-Samstag bei Lidl oder die Samstags-Kracher von Netto: An welchen Tagen kann man tatsächlich am günstigsten einkaufen? Und wo? In einem deutschlandweiten Vergleich wird die Preispolitik der Discounter untersucht – mit überraschenden Ergebnissen!

Kein Discounter macht in Deutschland mehr Umsatz als Aldi. Doch die Konkurrenz holt auf. Nelson Müller will wissen: Hält Aldi die Spitzenposition oder haben Lidl, Penny und Netto längst aufgeschlossen? Wer liefert die beste Qualität? Im Test fallen die Oliven-Öle negativ auf, im Tiefkühl-Lachs stecken Fadenwürmer.

Nelson Müller Discounter-Test
Foto: ZDF – Willi Weber

Lidl, Penny und Netto werben vor jedem Wochenende mit besonders günstigen Angeboten. In einer großen Markt-Studie analysiert die Doku die Preisentwicklung in allen vier Märkten. An welchen Tagen kauft es sich wo am günstigsten? Und sind die Samstags-Angebote wirklich Schnäppchen?

Alle Discounter versprechen gute Qualität zum kleinen Preis. Ein besonders beliebtes Produkt ist Olivenöl. In Labor-Tests werden 16 Discounter-Öle intensiv durchleuchtet – mit erschreckenden Qualitätsmängeln.

Fisch ist ein besonders sensibles Produkt. Daran zeigt sich, welcher Discounter die Kühlkette im Griff hat. Die Keimbelastung von Lachs wird bei allen Anbietern gemessen. Außerdem stellt sich heraus: Fadenwürmer stecken im Tiefkühl-Lachs. Bedenklich oder nur eklig?

Den gnadenlosen Preisdruck bei Discountern bekommen Mitarbeiter, Produzenten und Hersteller zu spüren. Welcher Händler liegt bei der Fairness vorne?

Auf dem Sendeplatz „ZDFzeit“ sind am Dienstag um 20.15 Uhr große Primetime-Dokumentationen zu sehen.

Sendetermine:
Dienstag, 19. Januar 2016, 20.15 Uhr, ZDF
Mittwoch, 20. Januar 2016, 0.45 Uhr, ZDF



„Wir möchten wissen, welcher Discounter der Beste ist“
Ein Interview von Thomas Hagedorn mit Filmautorin Lena Gast 

Sie haben mit Nelson Müller zuletzt Milch und Kaffee für die „ZDFzeit“ getestet. Stehen jetzt beim Discounter-Test weniger die einzelnen Waren und vielmehr die jeweiligen Geschäftsstrategien im Fokus? Welcher rote Faden zieht sich durch Ihre Doku?

Kein Discounter macht so viel Umsatz wie Aldi. Zusammen mit Nelson Müller finden wir in der neuen Dokumentation heraus, ob die aufholenden Konkurrenten Lidl, Penny oder Netto gegen den Discounter-Riesen punkten können. Dabei fokussieren wir weniger die Geschäftsstrategien, sondern nehmen die Lebensmittel in den Blick, denn diese sind schlussendlich das entscheidende Kriterium für die Verbraucher. Wir möchten wissen, welcher Discounter der Beste ist: Sind Lidl, Penny und Netto genauso günstig wie Aldi – oder ist einer sogar günstiger? Wer schlägt Aldi beim Thema Qualität? Außerdem beantworten wir die Frage, ob ein anderer als Aldi möglichweise bessere Lebensmittel hat und beim Geschmack punkten kann. Wir haben verschiedene Kategorien in unserem Film und lassen Aldi in jeder Runde gegen die drei Konkurrenten antreten, um am Ende den besten Discounter zu küren.

Mit Blick auf Ihre Recherchen: Bringt der Wettbewerb zwischen den Discountern eigentlich einen Qualitätsschub für die Kunden oder führt er vor allem zum Preiskampf auf Kosten von Service und Mitarbeitern?

Der Wettbewerb zwischen den Discountern führt zu einer Steigerung der Qualität. Hätte ein Produkt schlechte Qualität, würde das nicht nur den Ruf des Produktes oder der Marke verschlechtern, sondern auch ein fahles Licht auf den Discounter selbst werfen. Deshalb sind diese darauf bedacht, ihre Produkte einer strengen Qualitätssicherung zu unterziehen. Das führt zwangsläufig auch zu einem großen Druck auf die Produzenten. Da der Preis bei uns in Deutschland ein entscheidendes Kaufkriterium ist, muss bei hoher Qualitätsanforderung an die Lebensmittel irgendwo gespart werden. Sehr häufig tragen diese Kosten die Mitarbeiter.

Wie begeistert waren denn Aldi, Lidl & Co, dass mal wieder ein Filmteam zu Testzwecken anrückte? Oder sind die Discounter kooperativ bei solchen Dreharbeiten?

Die Discounter sind skeptisch gegenüber Presseanfragen, aber wir haben von allen sehr schnell Stellungnahmen bekommen, wenn wir darum gebeten haben.

Welcher Test hat für Sie ein Ergebnis gebracht, mit dem Sie vorher nicht gerechnet hätten?

Sehr überraschend war, dass sich die Samstagsangebote („Supersamstag“, „Framstag“ und „Samstagskracher“) von Lidl, Penny und Netto beim Einkauf nicht lohnen. Zwar kann man bei Penny und Netto beim Einkauf am Wochenende etwas sparen, aber insgesamt sind Aldi und Lidl am günstigsten – und da ist es auch egal, an welchem Tag man einkauft. Das haben wir in einer großen deutschlandweiten Preisanalyse herausgefunden.

Und wie läuft die Zusammenarbeit zwischen Autorin und Presenter: Mit wie viel Leidenschaft ist Sternekoch Nelson Müller bei den Discounter-Tests dabei?

Die Zusammenarbeit mit Nelson Müller ist großartig. Er ist sehr am Inhalt unserer Dokumentationen interessiert und freut sich immer über umfangreiche Hintergrundinformationen, selbst wenn diese für ihn nicht direkt von Belang sind. Durch sein Interesse an unseren Themen, das immer über den jeweiligen Film hinausgeht, hat er auch stets eine eigene Meinung dazu.

Mit Lena Gast sprach Thomas Hagedorn.


Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.