Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Altmaier begrüßt Verständigung auf EU-Klimaziel


Foto: Peter Altmaier, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat die Einigung der EU auf eine Verschärfung des Klimaziels für 2030 begrüßt. „Der Weg ist frei für ein ambitioniertes europäisches Klimagesetz“, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch.

„Wir haben mit klaren langfristigen Zielsetzungen jetzt die einmalige Chance, Klimaschutz und Wirtschaft gemeinsam voranzubringen und zu versöhnen.“ Man könne mit „Investitionen in Innovationen und neue saubere Technologien“ Arbeitsplätze sichern und neue schaffen, fügte er hinzu. Die Verhandlungsführer von EU-Parlament und EU-Rat hatten die Einigung am frühen Mittwochmorgen verkündet. Demnach sollen die Treibhausgasemissionen der EU bis 2030 um mindestens 55 Prozent im Vergleich zu 1990 gesenkt werden.

Bis 2050 soll Klimaneutralität erreicht werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.