Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Esken: Niemand in Deutschland muss Kurzstrecke fliegen


Foto: Flugzeugkabine mit Cockpit-Tür, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – SPD-Chefin Saskia Esken fordert weitreichende klimapolitische Reformen. Die Politik ihrer Partei richte sich an dem 1,5-Grad-Ziel aus, sagte sie der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Sonst brauche man über Zukunft gar nicht weiter debattieren. Die SPD-Vorsitzende forderte, dass Deutschland bis 2030 gemäß der verschärften EU-Klimaziele 65 Prozent seiner Emissionen einsparen müsse. Esken kritisierte unter anderem die industrielle Tierhaltung: „Wer gerne gutes Fleisch ist, muss wissen, dass das in der Masse nicht `gut` hergestellt werden kann“, sagte sie. Außerdem wünsche sie sich, „dass wir in Zukunft weniger Autos brauchen“ und weniger fliegen.

Esken: „Innerhalb Deutschlands muss jedoch kein Mensch fliegen. Transplantationsorgane meinetwegen, die haben es eilig.“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.