Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Klöckner kritisiert Umgang der Kirche mit Missbrauchsfällen in Köln


Foto: Kölner Dom dunkel unter grauen Wolken, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Angesichts des Missbrauchsskandals im Erzbistum Köln hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) der katholischen Kirche mangelhafte Aufklärung vorgeworfen. „Die Missbrauchsfälle in der Kirche müssen lückenlos aufgeklärt werden. Das Krisenmanagement hat bei vielen Bürgern und Gläubigen aber den Eindruck erweckt, dass nicht das Leid der Opfer und die Gerechtigkeit im Fokus stehen“, sagte Klöckner, die auch Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken ist, der „Bild am Sonntag“.

Die CDU-Politikerin zeigte Verständnis für den Unmut vieler Kirchenmitglieder: „Den massiven Verdruss verstehe ich – der Umgang mit den Missbrauchsfällen hat zu einer großen Vertrauenskrise geführt.“ Es werde viel Arbeit brauchen, diesen Riss wieder zu kitten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.