Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenWeitere News

Kreis Dillingen: Zusätzliche Testmöglichkeiten über die Weihnachtsfeiertage

In den letzten Tagen haben sich beim Landratsamt Dillingen die Anfragen gehäuft, welche Möglichkeiten vor allem über die Weihnachtsfeiertage bestehen, kurzfristig einen Corona-Test zu bekommen.

Im Interesse eines möglichst bedarfsgerechten Angebots hat das Landratsamt deshalb in Abstimmung mit dem Betreiber des Impfzentrums ein Testkonzept erarbeitet, das auch die Vorgaben der bayerischen Teststrategie berücksichtigt.

Anspruch auf einen Corona-Test hat dabei grundsätzlich folgender Personenkreis:

  • Auf Grundlage der bayerischen Teststrategie hat jede Bürgerin und Bürger Bayerns den Anspruch auf eine kostenlose PCR-Testung unabhängig vom Untersuchungsanlass.
  • Bei grippeähnlichen Symptomen mit Fieber und Husten kann ein Antigentest oder eine PCR beim niedergelassenen Arzt auf Kosten der Krankenkassen durchgeführt werden.
  • Anspruch auf eine kostenfreie Antigen-Testung (sog. Schnelltest) haben in Bayern Kontaktpersonen der Kategorie 1, Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Reihenuntersuchungen von Schülerkohorten nach Kontakt mit einer positiv getesteten Person, Bewohner*innen und Pflegepersonal in Einrichtungen der Pflege und Behindertenhilfe.
  • Für Besucherinnen und Besucher von Einrichtungen der Pflege und Behindertenhilfe wird vor Eintritt in die Einrichtungen ein kostenfreier Schnelltest angeboten. Der Antigentest darf in diesem Falle höchstens 48 Stunden und der PCR-Test höchstens drei Tage alt sein.
  • Wer sich ohne Symptome und aus privatem Anlass vor dem Weihnachtsfest testen lassen will, kann den Antigentest auf Nachfrage kostenpflichtig beim Hausarzt oder im Impfzentrum Wertingen machen lassen. Allerdings gibt das Gesundheitsamt zu bedenken, dass Schnelltests auch nur bei Symptomen gut funktionieren. Andernfalls kann der Test zu einem negativen Ergebnis führen, der die Familien in falscher Sicherheit wiegt. Die Abstandsregeln müssen trotzdem immer beachtet werden.

Testmöglichkeiten über Weihnachten

Im Testzentrum Dillingen, Weberstraße 14, wird bis zum 23.12.2020 und vom 28.12.2020 bis 30.12.2020 im Regelbetrieb so viel wie möglich getestet. Im Testzentrum werden aber nach wie vor überwiegend Personen ohne Krankheitszeichen getestet. Vom 24.12.2020 bis 27.12.2020 und vom 31.12.2020 bis 03.01.2021 werden in einem begrenzten Zeitfenster jeweils in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr vormittags Antigen-Testungen durchgeführt. Getestet werden nach telefonischer Anmeldung Kontaktpersonen 1 am 10. Tag der Quarantäne und Besucherinnen und Besucher von Bewohnerinnen und Bewohner in Einrichtungen der Pflege und Behindertenhilfe. Letztere müssen ein Formblatt mitbringen, auf dem die Einrichtung den Besuch bestätigt.

PCR-Testungen, die nach dem bayerischen Testkonzept für jedermann offenstehen, werden bis zum 23.12.2020 und vom 28.12.2020 bis 30.12.2020 regulär angeboten. Zu allen Testungen muss eine Terminvereinbarung im Testzentrum unter 09071/51-4888 erfolgen.

Alle Besucherinnen und Besucher von Pflege- und Behinderteneinrichtungen sollten sich grundsätzlich zunächst mit der jeweiligen Einrichtung direkt in Verbindung setzen und nach Möglichkeit dort einen Termin zur Testung vereinbaren. Die Einrichtungen halten hierfür spezielle Testkonzepte vor. Die Antigen-Tests und die entsprechende Schutzausrüstung stehen den Einrichtungen zu diesem Zweck in ausreichender Menge zur Verfügung.

Alternativ können die Besucherinnen und Bürger auch die im Rahmen der vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege initiierten Weihnachtsaktion bestehenden Testangebote in Anspruch nehmen. So unterstützen verschiedene Hilfsorganisationen die Pflege- und Behinderteneinrichtungen im Landkreis dezentral bei der Testung der Besucherinnen und Besucher.

Beispielswiese bietet das BRK Dillingen im Rahmen der „Weihnachtsaktion“ am 25.12.2020 und 26.12.2020 von 09.00 bis 13.00 Uhr die Durchführung von Antigen-Schnelltests an BRK-Standorten in der Schillerstr. 3 in Dillingen und Pestalozzistraße 5 in Wertingen an. Bürgerinnen und Bürger, die während der Feiertage ihre Angehörigen besuchen wollen, können sich während der Betriebszeiten ohne Anmelddung testen lassen. Für eventuelle Rückfragen können für Dillingen unter 0177/9785923 und für Wertingen unter 0177/9785926 und per E-Mail (weihnachtsaktion@brk-dillingen.de) gestellt werden. Alle, die dieses Angebot wahrnehmen wollen, müssen das einschlägige Formblatt mitbringen, auf dem die Einrichtung den Besuch bestätigt. Das Formblatt steht auf der Homepage des Landratsamtes (www.landkreis-dillingen.de) zum Download zur Verfügung.

Außerdem wird im Impfzentrum Wertingen ab dem 22.12.2020 von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr eine Antigen-Schnelltestung für Besucherinnen und Besucher von Pflege- und Behinderteneinrichtungen sowie für Selbstzahler angeboten.

Die Kosten für den Antigen-Schnelltest für Selbstzahler betragen 38,50 Euro bis zum 31.12.2020 und 39,50 Euro ab dem 01.01.2021. Eine Terminvereinbarung ist ausschließlich unter dem Link https://www.ecocare.center/dillingen möglich. Eventuelle Rückfragen können telefonisch (0211/387 895 73) oder per E-Mail (support@ecocare.center) gestellt werden. Dabei ist zu beachten, dass das Call Center nur Fragen allgemeiner Natur beantworten kann, keine medizinische Beratung anbietet und auch keine Terminbuchungen vornehmen kann. Auch hier muss der Heimbesucher das entsprechende Formblatt mit einer Bestätigung des Besuchs in der Einrichtung vorzeigen. Der Selbstzahler muss beim Registrierungsvorgang bezahlen.

Durchgeführt werden die Tests von dem Health Care-Dienstleister EcoCare, der neben dem Impf- und Testzentrum in Dillingen elf weitere Impf- und Testzentren in Deutschland betreibt und über umfassende Erfahrungen bei Corona-Massentests in verschiedenen europäischen Ländern verfügt. EcoCare ist eine Marke von Ecolog International. Ecolog ist ein weltweit führender Anbieter von integrierten Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit, Logistik und IT. Das Unternehmen arbeitet bereits seit vielen Jahren für die Vereinten Nationen, Regierungen und Regierungsorganisationen, auch in Deutschland, sowie für humanitäre Hilfsorganisationen und kommerzielle Marktsektoren.

Bürgerinnen und Bürger, die während der Feiertage Symptome einer Covid-19 Erkrankung bekommen, sollten sich an ihren jeweiligen Hausarzt oder an den kassenärztlichen Notfalldienst unter der Telefonnummer 116 117 wenden.

Um unnötige Belastungen in den Krankenhäusern gerade an den Festtagen möglichst zu vermeiden, sollten Bürgerinnen und Bürger nicht selbstständig in die Notaufnahmen gehen, sondern die üblichen Wege der medizinischen Versorgung nutzen. Die Menschen sollen sich zunächst an den Bereitschaftsdienst der KVB oder bei schwerwiegenden Erkrankungen und Notfällen an die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 wenden.

Zusammenfassend bittet Landrat Leo Schrell um folgenden Vorgehensweise: „Wenn Sie über die Feiertage Symptome verspüren, die auf eine Corona-Infektion hinweisen könnten, ist zunächst das Wichtigste, umgehend Kontakte zu reduzieren. Sehen Sie zum Schutz Ihrer Mitmenschen von Treffen mit Freunden und Familie ab und bleiben Sie zuhause in Isolation. Die Testung kann dann auch noch am folgenden Werktag beim Hausarzt erfolgen.“

Lesen sie auch:
Ticker: Fortlaufend aktuelle Corona-Zahlen aus unserer BSAktuell-Nachrichtenregion

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.