Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Kurz: Weitreichende Öffnungen ab 19. Mai


Foto: Wien, Österreich, über dts Nachrichtenagentur

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Österreich will ab 19. Mai weitreichende Öffnungsschritte aus dem Corona-Lockdown vornehmen. Das sei möglich, da man bis Mitte Mai mit über drei Millionen erstgeimpften Bürgern rechne, sagte Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitagnachmittag.

Jedoch: „Die Grundvoraussetzung für den Zutritt überall wird der Grüne Pass sein. Das bedeutet: man ist entweder getestet, genesen oder geimpft“, so Kurz. Betroffen seien Gastronomie, Tourismus, Kultur und Sport. Präsenzunterricht an Schulen werde sogar schon am 17. Mai wieder stattfinden.

Die Öffnungen erfolgten mit „strengen Sicherheitsvorschriften“, diese wolle man schrittweise abbauen, wenn entsprechend genügend Menschen geimpft seien.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.