Deutschland & WeltPolitik

Laschet: Söder wird „zentrale Rolle“ für Deutschland spielen

Berlin (dts Nachrichtenagentur)

CDU-Chef Armin Laschet hat sich nach dem vorläufigen Ende des Machtkampfs in der Union versöhnlich gezeigt. Er sei dem CSU-Vorsitzenden Markus Söder „dankbar“ für den gemeinsamen Austausch, sagte der NRW-Ministerpräsident am Dienstagnachmittag in Berlin.

„Markus Söder wird eine zentrale Rolle für die Bundesrepublik Deutschland spielen“, so der CDU-Chef. Sein Verhältnis zu Söder werde „gut und vertrauensvoll“ bleiben. Im Machtkampf zwischen Laschet und dem CSU-Vorsitzenden hatte Letzterer seine Kandidatur zuvor zurückgezogen und die Entscheidung des CDU-Bundesvorstands für Laschet als Kanzlerkandidat akzeptiert. Söder bot dem Chef der größeren Schwesterpartei zudem die volle Unterstützung der CSU an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.