Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

RKI meldet 25.464 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz bei 110,4


Foto: Aufkleber „Angst ist das gefährlichere Virus“, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Freitagmorgen 25.464 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 16,3 Prozent oder 3.576 Fälle mehr als am Freitagmorgen vor einer Woche, als 21.888 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren.

Die Inzidenz stieg laut RKI-Angaben von 105,7 auf 110,4 neue Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen. Erstmals seit den Osterfeiertagen stieg die Zahl der Infektionen damit im Vorwochenvergleich wieder deutlich an – weil letzten Freitag Karfreitag war sind die Zahlen allerdings schwer zu interpretieren. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 230.700 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 600 mehr als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein.

Außerdem meldete das RKI nun 296 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 1.228 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 175 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 166 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Freitagmorgen 4.456 Covid-19-Patienten intensiv behandelt.

Am Donnerstagmittag waren es 4.474.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.