Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Unionsfraktionsvize will Fahrplan für Entscheidung der K-Frage


Foto: Johann Wadephul, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul hat sich dafür ausgesprochen, noch in dieser Woche einen Fahrplan für die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur von CDU und CSU aufzustellen. „Wir brauchen eine Entscheidung. Am Wochenende müssen wir dazu zumindest ein Procedere festlegen“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Freitagausgaben) mit Blick auf die Klausurtagung des Geschäftsführenden Vorstands der Unions-Bundestagsfraktion am Sonntag.

Indirekt forderte Wadephul den CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder auf, zu erklären, ob er eine Kanzlerkandidatur anstrebe oder nicht. „Wir haben theoretisch zwei hervorragende Kandidaten. Ob beide bereit sind, ist bisher unklar“, sagte er. „Beide hätten gute Chancen. Aber ohne politisches Risiko geht es nicht.“ Explizit hat bisher nur der CDU-Vorsitzende und nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet seine Bereitschaft zur Kanzlerkandidatur erklärt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.