Deutschland & WeltWirtschaft

Wirtschaftsleistung im vierten Quartal leicht gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) – Das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im vierten Quartal 2020 gegenüber dem dritten Quartal leicht gestiegen. Preis-, saison- und kalenderbereinigt war es 0,3 Prozent höher, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit.

Demnach fiel die Entwicklung des BIP sowohl für das vierte Quartal als auch für das gesamte Jahr 2020 mit -4,9 Prozent (kalenderbereinigt: -5,3 Prozent) etwas positiver aus als Ende Januar berichtet. Im Verlauf des vergangenen Jahres hatte sich die deutsche Wirtschaft nach dem historischen Einbruch des BIP um 9,7 Prozent im zweiten Quartal im dritten Quartal zunächst erholt (+8,5 Prozent). Im vierten Quartal wurde diese Erholung durch die zweite Corona-Welle und den erneuten Lockdown zum Jahresende gebremst.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.