Deutschland & WeltGesundheitPolitikPromis & ShowbizWeitere NewsWirtschaft

Wirtschaftsweise für Abschaffung des Ehegattensplittings


Foto: Finanzamt, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer hat sich für die ersatzlose Abschaffung des Ehegattensplittings ausgesprochen. „Studien zeigen, dass das Ehegattensplitting Frauen davon abhält, verstärkt erwerbstätig zu sein“, sagte Schnitzer der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

„Das behindert ihre Karriere und ihre Verdienstmöglichkeiten.“ Es reduziere zudem ihre Rentenansprüche im Alter und stelle sie vor Riesenprobleme im Falle einer Scheidung. „Ich bin deshalb für die Abschaffung des Ehegattensplittings“, sagte die Ökonomin aus dem Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung (SVR). Der SVR berät die Bundesregierung.

Die Münchner Ökonomin gilt als mögliche Nachfolgerin von Lars Feld als Vorsitzende des Gremiums. Felds Amtszeit war Ende Februar zu Ende gegangen, weil die SPD eine Verlängerung seiner Amtszeit abgelehnt hat.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.