Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenWirtschaft

„Girls Day“ bei der Günzburger Steigtechnik: Auf die Erfolgsleiter im Metallbau

Blick hinter die Kulissen der Günzburger Steigtechnik: Mädchen schnuppern beim „Girls Day“ Zukunftstag Metallbauerluft

Werkzeugbau, Sonderbau und Serienfertigung heißen für einen Tag die Arbeitsplätze der elf jungen Frauen beim Steigtechnik-Spezialisten im Donauried. In jeder Abteilung ist praktisches Zupacken bei typischen Metallarbeiten gefragt. Dabei müssen auch die Arbeitsabläufe durchdacht und koordiniert werden. Ob beim Stanzen, Prägen, Schrauben und Montieren. Die motivierten Mädchen waren begeistert bei der Sache und konnten ihr Geschick in typischen Männerberufen erproben. Das Girls-Team schaffte es so, in nur vier Arbeitsstunden einen CD-Ständer aus Leitersprossen und einen Schlüsselanhänger zu produzieren. Für Fragen und Ausbildungsinformationen in Metallberufen standen gerade auch die Mitarbeiterinnen in den technischen Berufen der Günzburger Steigtechnik zur Seite. So erfuhren die Schülerinnen aus erster Frauenhand die praktischen Seiten der Berufe technische Zeichnerin, Werkzeugmacherin und Maschinenbauingenieurin.

Geschäftsführer Ferdinand Munk ist überzeugt von den technischen Fähigkeiten und Talenten der jungen Frauen. „Technische Berufe bieten spannende Aufgaben und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Berührungsängste der Mädchen müssen abgebaut werden, denn hier schlummert viel Potenzial und echte Karrierechancen. Meine Mitarbeiterinnen in der Technik beweisen dies tagtäglich. Für mich ist der `Girls Day´ ein tolles Instrument, bei dem die Mädchen technische Berufsfelder und vielleicht auch schon das eine oder andere Talent entdecken können.“ so der Firmenchef.

Des Weiteren betont er, dass die Industrie sich weiblichen Nachwuchs wünscht. Gerade die junge Frauengeneration verfüge über eine besonders gute Schulausbildung. Würden die technischen Talente gefördert und geweckt, stecke hier das Potenzial für den dringend benötigten Nachwuchs im technischen Bereich.

Die Günzburger Steigtechnik beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und produziert ausschließlich am Standort Günzburg. 21 junge Menschen absolvieren derzeit ihre Ausbildung bei dem Unternehmen. Im Herbst werden fünf weitere Ihren beruflichen Werdegang bei der Günzburger Steigtechnik beginnen. Mit der Teilnahme am „Girls Day“ will der Innovationsbetrieb dazu beitragen, die Zukunftsperspektiven für junge Frauen in technikorientierten Berufsfeldern zu fördern.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.