Wirtschaft

Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft: Regionale Eventfirma wird Partner bei bundesweiter Bildungsoffensive

Das regionale Unternehmen MAURER VERANSTALTUNGSTECHNIK GmbH in Dietingen bei Blaustein hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr von einem Technikanbieter zum Komplettdienstleister für bundesweite Veranstaltungen im Premiumbereich entwickelt. Die konsequent nachhaltig ausgerichtete Firma ist mittlerweile klimaneutral zertifiziert und seit einigen Wochen sogar Mitglied in der Charta Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN-Charta) des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Mit einem weiteren Schritt in die Zukunft beteiligt sich das Unternehmen nun als Partner bei einer bundesweiten Bildungsoffensive zur Nachhaltigkeit.

Der Branchenverband FAMAB Kommunikationsverband e.V., die FAMAB Stiftung und 2bdifferent, der führende Berater für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft, initiieren gemeinsam die bundesweite Bildungsoffensive 2017/2018 „sustainable FUTURE EDUCATION“. Diese soll Nachwuchskräften in der Eventbranche den Gedanken des sogenannten Corporate Sustainability Reportings (CSR) näherbringen und Fachwissen für die nachhaltige Gestaltung der Branche vermitteln. Diese Denk- und Arbeitsweise ist in den Eventabteilungen der Auftraggeber und bei sämtlichen Dienstleistern aus der Veranstaltungswirtschaft zunehmend gefragt.

Um diesen Anforderungen maximal gerecht zu werden, bietet die einjährige Aktion eine Fortbildung zum Eventmanagement exklusiv für junge Talente an, um diese an das Thema Nachhaltigkeit heranzuführen und dafür zu begeistern: „Man kann nicht früh genug anfangen, die Nachwuchskräfte unserer Branche für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und das Gefühl für ressourcenschonendes Handeln in ihren Köpfen zu verankern. Wir freuen uns sehr, diese Aufgabe gemeinsam mit 2bdifferent und der FAMAB Stiftung anzupacken“, so FAMAB-Geschäftsführer Jan Kalbfleisch. Die Seminare werden zu einem attraktiven Förderpreis angeboten. Dieses Preismodell ist nur durch die finanzielle Förderung der Initiatoren und Partner möglich. Dabei ist die stärkere Verankerung von nachhaltigem Handeln in den Köpfen des Branchennachwuchses das gemeinsam erklärte Ziel aller Beteiligten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.