Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Hoher Sachschaden: Flammen einer brennenden Mülltonne greifen auf Kindergarten über – Zeugensuche

In den heutigen frühen Samstagmorgenstunden, 15.07.2023, brannte es im Dachbereich des Kindergarten Hl. Geist in der Hölderlinstraße in Günzburg. Gegen 02:40 Uhr bemerkten zwei Zeugen, dass eine Mülltonne im Eingangsbereich des Kindergartens in der Hölderlinstraße in Günzburg brennt und verständigten sofort die Feuerwehr.

Bereits bei der Ankunft der ersten Rettungskräfte stand eine Mülltonne unter einem Vordach des Kindergartens in Flammen. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, griff es aufgrund der hohen Hitzeentwicklung auf den Dachstuhl des Gebäudes über.

Es folgte ein intensiver Einsatz, bei dem zahlreiche Atemschutzgeräteträger benötigt wurden. Aufgrund der baulichen Beschaffenheit des Dachs, welches nur mühsam mit Motorsägen und Einreißhaken geöffnet werden konnte, gestaltete sich die Brandbekämpfung äußerst schwierig. Unterstützt wurden die Löscharbeiten von drei Drehleitern der örtlichen, der Leipheimer und der Ichenhausener Feuerwehr.

In der angrenzenden Wohnung, die sich im selben Gebäude befand, wurde eine Frau von der Feuerwehr geweckt. Der Rettungsdienst, bestehend aus zwei Rettungswagen des BRK Jettingen und der Johanniter Unfallhilfe Kleinkötz, untersuchte die Frau, konnte jedoch keine Verletzungen feststellen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung in der Günzburger Innenstadt kurz nach 5 Uhr über Sirenen und WarnApps dazu aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Mehrere Feuerwehren aus der Region, darunter Günzburg, Leipheim, Denzingen, Deffingen, Reisensburg, Kleinkötz, Rettenbach und Ichenhausen, sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Günzburg aus Dürrlauingen und die Kreisbrandinspektion Günzburg, waren vor Ort im Einsatz. Es waren letztlich rund 123 Feuerwehrkräfte im Einsatz.

Millionenschaden?
Der Sachschaden könnte, ersten Schätzungen zufolge, im Millionenbereich liegen. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt in alle Richtungen. Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Günzburg und den Kriminaldauerdienst Memmingen, sowie die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm, geführt. Die weiteren Ermittlungen werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm getätigt.

Es werden mögliche Zeugen gesucht
Zeugen, welche in den frühen Morgenstunden des 15.07.2023 in der Nähe der Hölderlinstraße verdächtige Personen bemerkt, oder sonstige verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Günzburg unter der Telefonnummer 08221/919-0 zu melden.

Die Stadt Günzburg teilte noch am Vormittag mit:
Oberbürgermeister Gerhard Jauernig als Vertreter der Stadt und Pfarrer Christoph Wasserrab als Vertreter des Trägers der Einrichtung sind vor Ort, um sich ein Bild der Lage zu machen. Ein Krisenstab unter der Leitung von Michael Klotz, dem Verwaltungsleiter der Pfarreiengemeinschaft Günzburg, Pfarrer Christoph Wasserrab und Oberbürgermeister Gerhard Jauernig wurde bereits eingerichtet. Ziel der kommenden Tage sei es, die Betreuung der Kinder zu organisieren, so OB Jauernig. Die Eltern werden baldmöglichst aktiv informiert und es werde eine Hotline eingerichtet, unter der Informationen eingeholt werden können. Diese Hotline ist am Sonntag, 17.07. ab 12 Uhr unter den Telefonnummern 08221/33090 oder 0151/20448772 verfügbar.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.