Landkreis Unterallgäu und MemmingenNews Autobahn A96RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Memmingen/B300/A96: Transport von Kalium führt zu Verkehrsbehinderungen

In Kürze, am heutigen Freitagabend nach 17 Uhr, wird die Polizei die Chemikalie „Kalium“ von einer Schule im Westen der kreisfreien Stadt zur Vernichtung wegfahren. Hierbei kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Die mehreren Gramm Kalium werden von der Schule in der Wielandstraße in ein Fahrzeug der Feuerwehr verladen. Von dort wird es über den Adenauerring, die Donau- und Dr.-Karl-Lenz-Straße, sowie die Europastraße (B300) abtransportiert.

Um die Sicherheit während des Transportes zu gewährleisten, wird die genannte Fahrtstrecke innerorts zeitweise vom Verkehr gesperrt werden müssen.

Auf für Fußgänger und Radfahrer gesperrt
Die Polizei appelliert insbesondere an Fußgänger und Radfahrer, dieser Sperrung nachzukommen und die Bereiche während des Transports zu meiden.

Da die Fahrtstrecke auf der Europastraße über die A96 führt, wird auch diese kurzzeitig gesperrt werden.

Gefunden hat das Kalium ein Lehrer der Schule. Dieses lagerte dort schon mehrere Jahre in einem abgesperrten Bereich und war zu Schulungszwecken beschafft worden. Dort stellte es keine Gefahr dar, muss aber nun vernichtet werden. Der Lehrer reagierte richtig und informierte die Polizei.

Da nach einer Risikoanalyse der Experten der Technischen Sondergruppe (TSG) des Bayerischen Landeskriminalamts eine Explosionsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, kommt es nun zu diesem Polizeieinsatz der Polizei Memmingen, der durch die Feuerwehr Memmingen unterstützt wird.

UPDATE – Sprengung des Gefahrstoffes ohne Zwischenfälle
Zum Bericht: https://www.bsaktuell.de/81168/memmingen-an-schule-gefundenes-kalium-durch-sprengung-vernichtet/

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.