Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Ichenhausen: Erneute Brandstiftung an der Grundschule an gleicher Stelle

Kripo sucht Zeugen zur Brandstiftung

Am gestrigen Samstagabend, den 20.03.2021, kam es zu einem Band auf dem Gelände der Grundschule in Ichenhausen. Dort loderten nicht zum ersten Mal die Flammen.
Bereits am 11.03.2021 war es gegen 23.20 Uhr an einem von drei Müllcontainern, welcher unter einer Überdachung zwischen einem Gebäude und der dortigen Friedrich-Jahn Mehrzweckhalle stand, zu einem Brand gekommen. (wir berichteten). Zu der Zeit waren die Container fast leer und das Feuer wurde rasch entdeckt, wodurch es bei zu keinem größeren Schaden kam.

Gestern Abend schrillten dann um 22.57 Uhr die Funkmelder der Einsatzkräfte der Feuerwehr Ichenhausen, wo sie erneut zu dieser Örtlichkeit beordert wurden. Dort brannte es wieder. Konnte am 11. März der in Flammen stehende Container noch unter freien Himmel gerollt werden, war dies nun nicht mehr möglich, da bereits alle drei Behälter in Vollbrand standen.  Die Flammen griffen bereits ausgedehnt auf die Überdachung über. Mit zwei Trupps erfolgte dann die Brandbekämpfung, zu der auch die Drehleiter zum Einsatz kam. Es musste die Überdachung großflächig geöffnet werden, um an alle Glutnester zu kommen. Für weitere Atemschutzgeräteträger wurde dann um 23.11 Uhr die Feuerwehr Hochwang nachalarmiert. Ein weiteres Ausbreiten des Brandes konnte verhindert werden.

In die Mehrzweckhalle drang Rauch, wurde jedoch von den Flammen verschont. Das Gebäude, in der sich die frühere Hausmeisterwohnung befand und nun von einer Gruppe des Familienstützpunktes genutzt wird, wurde durch den Brand und die notwendigen Löscharbeiten beschädigt. Diese Räumlichkeiten wurden erst betreten, nachdem der Gasanschluss des Gebäudes „abgeschiebert“ wurde.

Der hierbei entstandene Schaden am Dach wird auf mindestens 50.000 Euro geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden, denn zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich niemand im Gebäude.

Im Einsatz waren der Rettungsdienst, der mit einem Rettungswagen der JUH Kötz und einem Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK Günzburg zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort war, die Feuerwehren Ichenhausen mit 25 Kräften und Hochwang mit 13 Feuerwehrkräften, die Kreisbrandinspektion Günzburg und die Polizei, welche mit mehreren Streifen kam.

Kripo ermittelt wegen Brandstiftung
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vor Ort durch den Kriminaldauerdienst Memmingen aufgenommen. Nach aktuellem Ermittlungsstand muss von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen werden. Die weiteren Ermittlungen hierzu werden vom zuständigen Fachkommissariat der Kriminalpolizei Neu-Ulm fortgeführt.

Wer hat was gesehen bzw. verdächtige Beobachtungen gemacht?
Mögliche Zeugen, welche Angaben zu verdächtigen Personen im Zusammenhang mit den Brandfällen an der Grundschule Ichenhausen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/8013-0 an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm zu wenden. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer vermutlich gegen 22.30 Uhr entfacht wurde.

Lesen sie auch:
Ichenhausen: Müllcontainer auf Schulgelände in Brand gesetzt

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.