Landkreis Neu-UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Neu-Ulm: Brand im Dachstuhl in Mehrfamilienhaus in Vöhringen

Am heutigen Freitagnachmittag, 28.09.2018, war es im Bereich des Dachstuhles einer Doppelhaushälfte in Vöhringen, im Kreis Neu-Ulm, zu einem Brand gekommen.

Am Nachmittag war eine Firma mit Malerarbeiten an einer Doppelhaushälfte in der Ulmer Straße in Vöhringen beauftragt. Die Nordseite des Hauses musste zunächst vom Efeu befreit werden.
Als der 27-jährige Arbeiter mit einem Gasbrenner den dort wachsenden Efeu bekämpfte, fing das Isolationsmaterial des Dachstuhls Feuer. Obwohl von außen nur geringfügige Flammen sichtbar waren, breitete sich die Glut unter dem Dachstuhl über das Dämmmaterial aus, sodass während der Löscharbeiten immer wieder neue Glutnester entstanden, welche gelöscht werden mussten. Die Dachziegel mussten deshalb großflächig von den Feuerwehrkräften abgedeckt und Dämmmaterial entfernt werden.

Dafür waren 55 Einsatzkräfte der Feuerwehren Vöhringen, Bellenberg, Illerberg-Thal und Illerrieden im Einsatz. Außerdem standen ein Notarzt sowie zwei Rettungsfahrzeuge bereit. Einer der beiden Arbeiter versuchte noch, das entstehende Feuer mit einem Gartenschlauch zu löschen und erlitt hierbei eine leichte Rauchgasvergiftung. Er wurde durch die Rettungskräfte vor Ort behandelt. Der Schaden am Dachstuhl beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Besonders ärgerlich für die Hausbewohnerin ist, dass der Dachstuhl gerade erst neu gedämmt und gedeckt wurde. Die Dachdeckerfirma hatte ihre Arbeiten erst am Vortag abgeschlossen. Die Ulmer Straße musste für die Dauer des Einsatzes in diesen Bereich komplett gesperrt und der Verkehr von der Feuerwehr umgeleitet werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.