Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Leipheim: Brand in Wohnung in leerstehendem ehemaligen Kasernengebäude

Gegen 17.40 Uhr wurden Einsatzkräfte zu einer Rauchentwicklung in Leipheim, in die Hermann-Köhl-Straße alarmiert.
Einsatzleiter und 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Leipheim Martin Schmitz war gerade dabei, auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorsts eine Übung aufzubauen, wie er vor Ort berichtete, als er durch eine Frau auf die Rauchentwicklung aufmerksam gemacht wurde. Bereits bei der Ursachensuche, schrillte auch schon sein Funkmelder, da zuvor bereits der Notruf verständigt wurde. Wie sich dann herausstellte, war in einem seit Jahren leerstehenden ehemaligem Unterkunftsgebäude, aus bislang nicht näher bekannter Ursache, in einem Zimmer im Erdgeschoss ein Feuer ausgebrochen. Mehrere dort noch vorhandene Inventarstücke gerieten dadurch in Brand. Die Feuerwehr Leipheim, die sich gerade auf dem Weg zu der angesetzten Übung befand, war innerhalb kürzester Zeit mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr Günzburg rückte mit 13 Unterstützungskräften an. Das Feuer war innerhalb weniger Minuten gelöscht. Parallel zu den Löscharbeiten wurden drei Trupps ins Gebäude zur Personensuche geschickt, da Anfangs nicht klar war, ob sich Kinder darin befinden. Die Feuerwehrkräfte setzten Druckbelüfter ein, um das Gebäude rauchfrei zu bekommen.

Vor Ort waren die Feuerwehren Leipheim und Günzburg, sowie zwei Rettungswagen der BRK aus Günzburg und der JUH aus Kötz, ein Notarztfahrzeug und ein Einsatzleiter Rettungsdienst. Verletzt wurde niemand. Die Polizeiinspektion Günzburg war mit einer Streife im Einsatz.

Mögliche Zeugen, die eventuell Hinweise auf die Brandursache geben können, oder verdächtigte Wahrnehmungen im Bereich der Hermann-Köhl bzw. Schleifstraße gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Günzburg unter der Rufnummer 08221/919-0 zu melden. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.