Landkreis Günzburg

Gesundheitsamt Günzburg: Informationen zum Thema „Coronavirus“

Aufgrund zahlreicher Bürgeranfragen im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus gibt das Gesundheitsamt Günzburg Tipps für das eigene Verhalten sowie Hinweise auf weiterführende Informationsangebote.

Symptome einer Atemwegserkrankung können aktuell vielfältige Ursachen haben – zur Abklärung, ggf. weiteren Diagnostik und Behandlung kontaktieren Sie daher bitte telefonisch ihre Hausarztpraxis oder den Hilfs- und Notdienst. Geben Sie unbedingt vorab bekannt, wenn die Krankheitssymptome nach Aufenthalt in einem Risikogebiet oder Kontakt mit einer infizierten Person auftreten, und kommen Sie nicht unangemeldet in die Praxis oder Notaufnahme. So werden Ansteckungen vermieden. Am Telefon werden Betroffene dann über weitere Maßnahmen informiert.

„Wie kann ich mich und andere schützen?“ ist die meistgestellte Frage.

Nicht nur im Rahmen der aktuellen Grippewelle gilt:

  • Hygiene:
    Niesen und Husten in die Ellenbeuge, ausreichender Abstand zu Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern, regelmäßiges Händewaschen. Weitere Infos und Anleitungen zum richtigen Händewaschen finden Sie unter infektionsschutz.de.
  • Veranstaltungen:
    Das Robert-Koch-Institut (RKI) rät aktuell allen, die an akuten Erkrankungen leiden, zuhause zu bleiben – um sich selbst zu schonen und um andere vor Ansteckung zu schützen. Diese Maßnahmen sind in erster Linie angesichts der aktuellen Grippewelle sinnvoll.
  • Reisen:
    Bitte beachten Sie die Reisehinweise des Auswärtigen Amts und den Handzettel für Italienreisende des Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
  • Nach Aufenthalt in Risikogebieten oder einem Gebiet mit häufigen Fällen:
    Bitte beachten Sie unbedingt die Hinweise für Rückkehrer auf der Seite des Robert Koch-Instituts.
  • Nach gesichertem Kontakt mit Infizierten:
    Bitte umgehend telefonisch beim Gesundheitsamt melden – unabhängig davon, ob Sie sich krank fühlen oder nicht.

Wenn Sie nicht in einem der Risikogebiete waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten (COVID 19), sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig. Falls Sie Erkältungs- oder Grippesymptome entwickeln, gehen Sie bitte wie üblich vor, kontaktieren Sie ggf. einen Arzt/eine Ärztin. Das heißt: Melden Sie sich bitte frühzeitig krank und schicken Sie Ihr krankes Kind nicht in eine Gemeinschaftseinrichtung (z. B. Kindergarten, Schule). Die Hustenetikette sollte beachtet werden (Husten oder Niesen in Ellenbeuge oder ins Taschentuch).

Dies gilt auch, wenn Ihr Arbeitgeber Sie im Rahmen einer eigenen Vorsichtsmaßnahme z. B. bittet, zu Hause zu bleiben.

Weitere umfangreiche Informationen und Links finden sich auf der Homepage des Landkreises/Landratsamtes Günzburg unter www.landkreis-guenzburg.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.