Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Technische Rettung aus PKW: Fortbildung für 18 Kräfte der Feuerwehr Günzburg

Ein eintägiges Seminar zum Thema „Technische Rettung aus PKW“ absolvierten kürzlich 18 Nachwuchskräfte der Feuerwehr Günzburg.
In der Theorie wurden unter anderem die Themen Standardeinsatzregeln, Leiter der technischen Rettung, der Innere Retter, alternative Antriebe, neue Fahrzeugtechnologien, die Golden hour of Shock sowie alternative Rettungstechniken unterrichtet. Standbrandinspektor Christian Eisele hatte hierzu drei Ausbilder der Berufsfeuerwehren Augsburg und Nürnberg gewinnen können. Anschließend gings in die Praxis, in der die Teilnehmer die theoretisch gewonnen Kenntnisse sogleich in die Praxis umsetzen konnten. Hierbei konnten die Teilnehmer auch ein sogenanntes Vorserienfahrzeug zerlegen, in der alle erdenklichen Sicherheitssysteme eingebaut waren. Hier kamen die hydraulischen Rettungsgeräte schnell an ihre Grenzen. Hier galt es immer einen „Plan B“ zu entwickeln, um die technische Rettung in der vorgegebenen Zeit durchzuführen. Verschiedene, sehr realistisch dargestellte Einsatzszenarien rundeten das Programm ab.

5 Szenarien geübt
Insgesamt wurden fünf verschiedene Übungen durchgeführt, eine sehr schweißtreibende Arbeit. Großen Wert wurde auf die Kommunikation an der Einsatzstelle gelegt, da schnell klar wurde, dass gehört nicht auch verstanden heißt.

Der Schweiß hat sich gelohnt, denn alle 18 Teilnehmer durften am Ende das Zertifikat entgegennehmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.