Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Trickbetrüger will Fernzugriff auf Computer

Am frühen gestrigen Nachmittag, den 02.07.2020, erhielt eine Dame einen Anruf eines Mitarbeiters einer angeblichen Softwarefirma.
Dieser teilte der Dame am Telefon mit, dass festgestellt wurde, dass es mit ihrem Computer Probleme geben würde. Unter diesem Vorwand versuchte der Anrufer einen Fernzugriff auf den Computer der Dame zu erlangen, entweder um Daten auszuspähen oder um für eine angebliche Problembeseitigung und eine Freischaltung des PC einen Geldbetrag zu fordern. Auch aufgrund der medialen Berichterstattung erkannte die Dame den Betrugsversuch und beendete das Telefongespräch.

Vor dieser bekannten Betrugsmasche wird nochmals ausdrücklich gewarnt, auch mit dem Hinweis keinen Fernzugriff auf die eigene EDV von nicht autorisierten Personen zuzulassen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.