Landkreis GünzburgTOP-Nachrichten

Gasaustritt aus einer Gasflasche auf einem LKW am V-Markt Günzburg

Am Samstag, etwa 22.45 Uhr, wurden Einsatzkräfte auf den Parkplatz des V-Marktes in Günzburg alarmiert. Erst Aufregung, dann Entwarnung.
Dort parkte am V-Marktgebäude, zwischen Kino und V-Markt, ein mit Gasflaschen geladenes LKW-Gespann. Aus einer der vielen Gasflaschen, die mit unterschiedlichen Gasen befüllt waren, zischte eine weiße Wolke, die vom LKW „floss“ und sich am Boden ausbreitete.

Ein Trupp der Feuerwehr Günzburg, mit Umluft unabhängigem Atemschutz, erkundete die Situation, um festzustellen, um welches Gas es sich handelt. Weiter wurde der Bereich von der Tankstelle und der östlichen Einfahrt des Parkplatzes abgesperrt.

Bei der Erkundung, und den Fachberater Gefahrgut Albert Müller wurde festgestellt, dass es sich um Stickstoff handelt. Dies trat aus einem Sicherheitsventil aus. Von der ausgetretenen Menge ging letztlich keine Gefahr aus. Der hinzugezogene LKW-Fahrer konnte ebenfalls Entwarnung geben. Sticksoff ist nicht entzündlich, wirkt aber, in entsprechender Konzentration, erstickend. Weiter ist Sticksoff schwerer als Luft und kann so in Keller und Kanalisation sickern.

Gegen 23.30 Uhr konnten dann die Einsatzkräfte, die Feuerwehr Günzburg, der Rettungsdienst Günzburg mit einem Notarzt, einem Rettungswagen und einem Einsatzleiter Rettungsdienst, sowie eine Streife der Polizeiinspektion Günzburg, den Einsatz beenden. Der ebenfalls alarmierte ABC-Zug aus Dürrlauingen und Röfingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Sie mussten nicht mehr zur Einsatzstelle kommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.