Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Versuchter Betrug am Telefon: Seniorin erkennt Bekanntentrick

Am 26.01.2018, gegen 13.00 Uhr, erhielt eine 84-jährige Seniorin aus Burgau einen Anruf. Eine weibliche Person verwickelte sie in ein Gespräch.
Zunächst vermutete die Seniorin eine Bekannte am Telefon, fragte nach und nannte deren Namen. Dies bejahte die Anruferin und äußerte, dass sie sich für den Kauf einer Wohnung zur Zeit bei einem Notar befinde und sie dringend 5.000 Euro benötige. Diesen Betrag solle ihr die Seniorin leihen. Da die Burgauerin den Trick durchschaute, beendete sie das Gespräch und rief bei ihrer richtigen Bekannten an. Diese war freilich zuhause und hatte keine Ambitionen, sich eine Eigentumswohnung zu kaufen. Die Seniorin erlitt aufgrund ihrer Aufmerksamkeit keinen Schaden. Die Polizei rät, sich bei Anrufen, in denen leihweise Geld gefordert wird, immer rückzuversichern, ob es sich tatsächlich um Bekannte oder Verwandte handelt. Darüber hinaus sollte Geld nie an Fremde übergeben werden. Im Zweifel sollte über die Nummer 110 die Polizei verständigt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.