Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Betrüger versuchen es unentwegt: Wieder Anrufe falscher Polizeibeamter

Im Laufe des 30.08.2018 gingen bei mehreren Bürgern in Bereich Günzburg und Leipheim und Bürgerinnen erneut Anrufe von falschen Polizeibeamten ein.
Die Anrufer meldeten sich als „Kriminalpolizei“ und berichteten von angeblichen Einbrüchen. Die Anrufe dienten dazu, die Angerufenen auszuspionieren bzw. sie mutmaßlich zur Übergabe von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen zu veranlassen. Auch aufgrund der Berichterstattung in den Medien in den letzten Wochen und Monaten erkannten alle angerufenen Bürger/Bürgerinnen sofort diese Betrugsmasche und erstatteten bei der Polizei Anzeige.

Zur Übergabe von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen kam es nicht. Diese Betrugsmasche ist hinlänglich bekannt und findet in den verschiedensten Varianten statt, z.B. falsche Polizeibeamte, Enkeltrickbetrug, Bekanntentrick.

Die Polizei weist daraufhin, grundsätzlich telefonisch keine privaten Daten preiszugeben und keinesfalls sich ausfragen zu lassen oder gar auf die Forderungen der Anrufer einzugehen. Es wird gebeten, diese Anrufe grundsätzlich bei der Polizei anzuzeigen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.