Home » Blaulicht-News » Landkreis Günzburg » News Raum Günzburg » THW Jugend Günzburg und Jugendfeuerwehr Reisensburg üben gemeinsam
Bild: Thomas Burghart/ Feuerwehr

THW Jugend Günzburg und Jugendfeuerwehr Reisensburg üben gemeinsam

Was bei den Erwachsenen Rettern eher selten gemacht wird, ist bei den Jugendgruppen schon fast ungewöhnlich – Das gemeinsame Üben. Dies taten das THW Jugend Günzburg und die Jugendfeuerwehr Reisensburg.
Bei einem angenommenen Waldbrand wurde eine Kindergruppe eingeschlossen und musste gerettet werden. Die Kinderfeuerwehr Reisensburg erklärte sich bereit, um die Mimen (eingeschlossene Kindergruppe) zu stellen.

Um sich gegenseitig kennen zu lernen organisierten die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Reisensburg und dem Technischen Hilfswerk Günzburg eine gemeinschaftliche Übung. Bei dieser wurden die Jugendlichen der beiden Hilfsorganisationen zusammengemischt und so lernten die jungen Retter was das THW kann und die Feuerwehr so macht.

An der angenommenen Einsatzstelle galt es das Löschwasser aus einem Wassergraben mit Hilfe der Tragkraftspritze zu entnehmen. Um die vom Brand eingeschlossene Kindergruppe retten zu können, musste eine Brücke und eine Seilbahn durch das THW errichtet werden. Das Drahtseil der Seilwinde an einem THW Fahrzeug wurde an einem Baum auf der gegenüberliegenden Grabenseite befestigt und daran mittels einer sogenannten Bergewanne die eingeschlossenen gerettet werden. Während die Rettung durch das THW vorbereitet wurde, führte die Feuerwehrjugend den Löschaufbau mit drei Strahlrohren aus. Bei den sommerlichen Temperaturen kam das Löschwasser genau richtig, um für etwas Abkühlung zu sorgen.

Beide Einheiten waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und freuten sich über die gute Zusammenarbeit. Bei einer gemeinsamen Brotzeit pflegte man die Kameradschaft. (Bericht: Thomas Burghart/ Feuerwehr)

Anzeige
x

Check Also

Dillingen: Drei beschädigte Fahrzeuge und ein Verletzter bei Unfall

In der Großen Allee in Dillingen war es gestern, am 16.11.2019, zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem einer der Beteiligten leicht verletzt wurde. Am Samstag, ...

Einbrecher

Diedorf / Anhausen: Zeugen zu drei Einbrüchen gesucht

Zu Einbrüchen in ein Mehrfamilienhaus und einem Einfamilienhaus in Anhausen, sowie in eine Wohnung in Diedorf, sucht die Polizei Hinweise zu den Tätern. Einbruch im ...