Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

THW Jugend Günzburg und Jugendfeuerwehr Reisensburg üben gemeinsam

Was bei den Erwachsenen Rettern eher selten gemacht wird, ist bei den Jugendgruppen schon fast ungewöhnlich – Das gemeinsame Üben. Dies taten das THW Jugend Günzburg und die Jugendfeuerwehr Reisensburg.
Bei einem angenommenen Waldbrand wurde eine Kindergruppe eingeschlossen und musste gerettet werden. Die Kinderfeuerwehr Reisensburg erklärte sich bereit, um die Mimen (eingeschlossene Kindergruppe) zu stellen.

Um sich gegenseitig kennen zu lernen organisierten die Betreuer der Jugend- und Kinderfeuerwehr der Feuerwehr Reisensburg und dem Technischen Hilfswerk Günzburg eine gemeinschaftliche Übung. Bei dieser wurden die Jugendlichen der beiden Hilfsorganisationen zusammengemischt und so lernten die jungen Retter was das THW kann und die Feuerwehr so macht.

An der angenommenen Einsatzstelle galt es das Löschwasser aus einem Wassergraben mit Hilfe der Tragkraftspritze zu entnehmen. Um die vom Brand eingeschlossene Kindergruppe retten zu können, musste eine Brücke und eine Seilbahn durch das THW errichtet werden. Das Drahtseil der Seilwinde an einem THW Fahrzeug wurde an einem Baum auf der gegenüberliegenden Grabenseite befestigt und daran mittels einer sogenannten Bergewanne die eingeschlossenen gerettet werden. Während die Rettung durch das THW vorbereitet wurde, führte die Feuerwehrjugend den Löschaufbau mit drei Strahlrohren aus. Bei den sommerlichen Temperaturen kam das Löschwasser genau richtig, um für etwas Abkühlung zu sorgen.

Beide Einheiten waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und freuten sich über die gute Zusammenarbeit. Bei einer gemeinsamen Brotzeit pflegte man die Kameradschaft. (Bericht: Thomas Burghart/ Feuerwehr)

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.