Landkreis BiberachRegionalnachrichten

Von Sonne geblendet bei Warthausen Pkw übersehen

Am Mittwoch, 23.03.2022, gegen 17.30 Uhr, übersah ein 18-Jähriger ein bevorrechtigtes Auto in Warthausen.
Der 18-Jährige fuhr mit seinem Seat in der Biberacher Straße in Richtung Kreisstraße. Er bog an der Stoppstelle nach links ab, um auf der Straße in Richtung Birkenhard weiterzufahren. Auf der Nordwestumfahrung war auch ein 32-Jähriger mit seinem Suzuki unterwegs und bog nach links in Richtung Kreisverkehr Biberach und Warthausen ab. Der hatte Vorfahrt. Der Seat-Fahrer übersah den Suzuki wegen der tiefstehenden Sonne. Im Einmündungsbereich stießen die Fahrzeuge zusammen. Beide blieben unverletzt. Den Schaden an den fahrbereiten Autos schätzt die Polizei auf etwa 4.500 Euro.

Von 8.520 auswertbaren Unfällen im Jahr 2021 im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm war die Ursache in 17 Prozent Missachten der Vorfahrt, bei elf Prozent waren die Verursacher zu schnell, in fünf Prozent passten die Fahrer beim Abbiegen nicht auf, in vier Prozent waren es Fehler beim Überholen, die zum Unfall führten. Die Bekämpfung dieser Unfallursachen, die allesamt auf Eile basieren, sei mühsam, sagt die Polizei. Weil sie aber oft zu schweren Folgen führen, gehe sie weiterhin intensiv gegen diese Ursachen vor. Im Zehn-Jahres-Vergleich sei es deshalb gelungen, die Anteile dieser Ursachen um jeweils einen bis zwei Prozentpunkte zu senken. Allein mit Lasermessgeräten hat die Polizei im Jahr 2021 insgesamt 4.940 Schnellfahrer ertappt und angezeigt, rund 20 Prozent mehr als im Vorjahr. So sorgt die Polizei für die Sicherheit auf den Straßen, damit alle gut ankommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.