Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Oberhausen: 29-Jähriger verletzt Fahrgastkontrolleure bei Fahrscheinkontrolle

Ein 29-jähriger Fahrgast der Straßenbahn wurde am 02.02.2020 in Oberhausen gegenüber von Fahrgastkontrolleuren gewalttätig.
Zwei Fahrscheinkontrolleure überprüften am Sonntag, gegen 07.00 Uhr, die Fahrgäste der Straßenbahnlinie 4 in Richtung Augsburg Nord. Zwischen den Haltestellen Klinkertor und Brunnthal prüften die Kontrolleure den Fahrschein eines 29-Jährigen.

Schülerticket vorgezeigt
Es wurde festgestellt, dass der Fahrgast das Schülerticket eines 11-jährigen Schülers vorzeigte. Als der 29-Jährige damit konfrontiert wurde und zur Flucht ansetzen wollte, hielten ihn die Kontrolleure zurück. Daraufhin griff der Fahrgast die beiden Kontrolleure tätlich an.

Fahrscheinprüferin mit Faust und Ellenborgen geschlagen
Die 25-jährige Fahrscheinprüferin wurde durch einen gezielten Faustschlag und mehrere Schläge mit dem Ellenbogen vom Angreifer getroffen. Den 31-jährigen Fahrscheinprüfer nahm der Fahrgast zudem in den Schwitzkasten, wobei dessen Brille zu Bruch ging. Da der 29-Jährige um sich schlug und trat, eilte ein bis dato noch unbekannter Sicherheitsdienstmitarbeiter den Kontrolleuren zur Hilfe. Gemeinsam schafften sie es, den renitenten Fahrgast am Boden zu fixieren und die Polizei zu verständigen.

Polizei musste dem Herren Handschellen anlegen
Auch nachdem die hinzugerufen Polizeibeamten eintrafen, zeigte sich der Fahrgast erneut aggressiv. Als der 29-Jährige gegenüber den Beamten eine Kampfstellung einnahm und die Fäuste ballte, wurde er gefesselt. Dabei sperrte er sich und versuchte so, die Fesselung zu verhindern. Zudem beleidigte er die eingesetzten Beamten.

Beide Kontrolleure verletzt
Die Fahrscheinkontrolleurin erlitt durch den Angriff eine Gehirnerschütterung, eine Schädelprellung sowie mehrere Prellungen im Gesicht. Ihr Kollege wurde durch Schläge und Tritte des Fahrgastes an der Schulter verletzt. Die Polizeibeamten blieben unverletzt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde durch den zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg Haftbefehl gegen den 29-Jährigen wegen des dringenden Verdachts der versuchten räuberischen Erpressung, der vorsätzlichen Körperverletzung, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der Sachbeschädigung sowie der Beleidigung erlassen und in Vollzug gesetzt.

Polizei bittet um Zeugenhinweise
Der unterstützende Sicherheitsdienstmitarbeiter sowie weitere Zeugen, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter der Telefonnummer 0821/323-2110 zu melden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.