Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Beim Warenkauf an Betrüger geraten

Bei der Polizei wurden zwei Anzeigen erstattet, nachdem bereits Zahlungen geleistet wurden, aber die jeweilige Ware nicht geliefert wurde.

Betrug beim Kauf eines Minibaggers
Ein 54-jähriger Einwohner einer nördlichen Landkreisgemeinde suchte in einem Online-Kleinanzeigenportal einen Minibagger zum Kauf. Daraufhin meldete sich Anfang diesen Monats telefonisch ein bis dato unbekannter Täter und bot dem 54-Jährigen einen Minibagger an. Nachdem eine Vorauszahlung vereinbart wurde und der 54-Jährige 2.000 Euro überwiesen hatte, wurde die Baumaschine aber nicht geliefert. Der geprellte 54-Jährige erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei. Die Ermittlungen führten zu einem 24-jährigen Tatverdächtigen aus einer nordrhein-westfälischen Gemeinde, der bereits mehrfach wegen gleichgelagerter Delikte polizeilich in Erscheinung getreten ist. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gartenkamin nicht erhalten
Ebenfalls Anzeige wegen Warenbetrugs erstattete eine 45-Jährige aus dem östlichen Landkreis. Sie hatte Ende letzten Monats im Internet bei einem angeblichen Heimwerkermarkt einen Gartenkamin bestellt und den Kaufpreis von über 200 Euro auf ein spanisches Konto überwiesen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, handelte es sich bei dem Heimwerkermarkt um einen Fake-Shop.

Tipps zum Schutz vor Betrug gibt es unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.