Home » Blaulicht-News » Landkreis Dillingen a. d. Donau. » News Raum Dillingen a. d. Donau. » Bei Online-Wohnungssuche an Betrüger geraten
Warnung vor Betrug
Symbolfoto: Mario Obeser

Bei Online-Wohnungssuche an Betrüger geraten

Am 28.08.2020 stellte eine 44-Jährige aus Wertingen über ein Online-Kleinanzeigenportal eine Annonce für eine Wohnungssuche im Stadtgebiet Wertingen ein, was ein Betrüger entdeckte.
Daraufhin meldete sich ein angeblicher Vermieter mit einer Handynummer. Dieser wollte vorab zwei Monatsmieten als Kaution haben, bevor die Wohnung überhaupt besichtigt werden konnte. Die Abwicklung sollte dann über eine Fake-Seite, welcher der Seite von AirBnB nachgebildet ist, abgewickelt werden. Die 44-Jährige erkannte den Betrug nicht und wollte den geforderten Betrag überweisen, jedoch wurde der Überweisungsvorgang von der Bank rechtzeitig gestoppt, so dass es zu keinem Schaden kam.

Betrüger erweckte Vertrauen
Der angebliche Vermieter hatte sich zuvor als vertrauenswürdig ausgegeben, indem er seinen angeblichen Personalausweis und Bilder der Wohnung schickte. Vermutlich dürften die benutzen Fotos ebenfalls für weitere Betrugsdelikte benutzt worden sein. Auch die angezeigte Handynummer ist auf eine nicht existente Person vergeben.

Anzeige