Alb-Donau-Kreis & UlmTOP-Nachrichten

Langenau: Während der Fahrt Handtasche gestohlen

Einer Fahrradfahrerin wurde am 18.05.2015 in Langenau die Handtasche gestohlen. Polizei gibt Tipps.
Die 83-Jährige fuhr kurz nach 9 Uhr mit dem Rad zum Langenauer Bahnhof. Ihre Handtasche hatte sie unvorsichtigerweise in den Fahrradkorb gelegt. Das nutzt ein Unbekannter zur Tat. Er stahl der Rentnerin während der Fahrt die Tasche aus dem Korb. Kurze Zeit später wurde die Handtasche am Langenauer Bahnhof wieder aufgefunden. Der Inhalt freilich fehlte: Geldbeutel mit Bargeld, Ausweisen, Bankkarte und eine Uhr.

Der Polizeiposten Langenau (Tel. 07345/92900) ermittelt jetzt wegen des Diebstahls und warnt vor zu leichtsinnigem Umgang mit den Wertsachen:

  • Beim Radfahren oder Einkaufen Geldbörse nicht in Fahrradkorb, Einkaufstasche, -korb oder -wagen legen.
  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Lassen Sie beim Bezahlen niemanden in Geldbörse oder Brieftasche blicken.
  • Seien Sie im Gedränge besonders aufmerksam, achten Sie ganz bewusst auf Taschendiebe.
  • Geld, Scheck- und Kreditkarten, Handy, Schlüssel und Papiere auf verschlossene Innentaschen der Kleidung verteilt dicht am Körper tragen.
  • Brustbeutel, Gürteltasche, Geldgürtel oder am Gürtel angekettete Geldbörse benutzen.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen vor dem Körper oder unter den Arm geklemmt.
  • Handtasche auch im Restaurant, im Laden, im Kaufhaus, selbst bei Anprobe von Schuhen oder Kleidung nicht an Stuhllehnen hängen lassen oder unbeaufsichtigt abstellen.
  • Bei Bahnreisen Handtaschen oder Kameras nicht an Abteiltüren oder Wagendurchgängen aufhängen, während der Nachtruhe Abteil nach Möglichkeit von innen verschließen.

Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Günzburg, Tel. 08221/919-0 in Verbindung zu setzen.

Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.