Landkreis Unterallgäu und MemmingenTOP-Nachrichten

Polizeiinspektion Mindelheim: Hochmodernes neues Gebäude eingeweiht

Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck bei der Einweihung des Neubaus der Polizeiinspektion Mindelheim: Hochmodernes Gebäude für optimale Arbeitsbedingungen der 40 Polizistinnen und Polizisten. Die Baukosten betrugen 3,8 Millionen Euro.

Im Mai 2014 war offiziell der erste Spatenstich für einen Neubau der Mindelheimer Polizei vollzogen worden, noch im November des gleichen Jahres wurde Richtfest gefeiert. Der Einladung des Präsidenten des Polizeipräsidium Schwaben Süd/West zur feierlichen Einweihung, die von einem Bläserensemble des Polizeiorchesters der Bayerischen Polizei umrahmt wurde, war eine Vielzahl von Festgästen gefolgt.

Hochmodern, bürgernah und zweckmäßig. So hat heute Bayerns Innen- und Baustaatssekretär Gerhard Eck den Neubau für die Polizeiinspektion Mindelheim bezeichnet. „Die rund 40 Polizistinnen und Polizisten der Mindelheimer Polizei haben ab sofort optimale Arbeitsbedingungen“, hob Eck in seiner Festrede zur offiziellen Einweihung hervor. Die dafür vom Freistaat investierten rund 3,8 Millionen Euro seien bestens angelegt. „Die Dienststelle liegt verkehrsgünstig am Altstadtrand und ist von der Altstadt aus auf kurzen Wegen gut erreichbar“, erläuterte der Staatssekretär. Insbesondere überzeuge das Gebäude auch durch sein ausgewogenes Raumkonzept und durch seine städtebauliche Qualität.

Die Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Mindelheim waren lange Zeit zusammen mit einigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vermessungsamts Memmingen in einem alten Baudenkmal aus dem Jahr 1913 untergebracht. Das Gebäude war beengt und für die Polizei unzweckmäßig. Eine Sanierung und ein grundlegender Umbau wären unwirtschaftlich gewesen. „Daher haben wir uns für einen Neubau direkt nebenan auf dem 4.400 Quadratmeter großen Grundstück entschieden“, machte Eck deutlich.

Einweihung Polizeiinspektion Mindelheim
Foto: Polizei

Polizeipräsident Werner Strößner, der dem Staatlichen Bauamt Kempten für die unkomplizierte Zusammenarbeit dankte, bezeichnete in seinem Grußwort die Entscheidung für einen Neubau als gut und nachhaltig. „Zentral gelegen und in der Mitte der Bürgerinnen und Bürger wird insbesondere deren Sicherheitsbedürfnis Rechnung getragen.“ Er freut sich, dass mit den großzügigen, modernen und hellen Räumen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein professionelles, ansprechendes Arbeitsfeld geschaffen wurde, das allen Bedürfnissen einer modernen Polizei gerecht wird. Polizeipräsident Werner Strößner betonte: „Zentrumsnah, bürgernah und leistungsstark wird Ihre Polizei auch weiterhin in Mindelheim präsent sein.“

Der hochmoderne Neubau besteht aus zwei flachen Baukörpern mit ruhig gestalteten Fassaden. „Mit einem Kellergeschoss und zwei Vollgeschossen haben wir das neue Dienstgebäude klar und übersichtlich strukturiert“, so Eck. Dort sei ausreichend Platz für alle benötigten Diensträume und Funktionsbereiche. Der überdachte Hauptzugang markiere gut sichtbar die Adresse der Polizeiinspektion. Eck weiter: „Uns war sehr wichtig, dass das Gebäude für Besucherinnen und Besucher absolut barrierefrei zugänglich ist.“ Dazu diene auch ein vorgerüsteter Aufzugsschacht, damit gegebenenfalls ein Aufzug nachgerüstet werden kann, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung dann auch den Zugang zum Obergeschoss ermöglicht.

Außerdem ist das Gebäude laut Eck an das örtliche Fernwärmenetz angeschlossen. Die Wärmeenergie werde dabei ausschließlich aus Biogas und somit nahezu vollkommen CO2-neutral erzeugt. „Zusätzlich haben wir auf dem Dach des Garagengebäudes eine Photovoltaikanlage installiert“, ergänzte der Innenstaatssekretär. Sie diene primär dem Eigenverbrauch. Die nicht abgerufene Leistung werde in das Stromnetz eingespeist. Als ökologische Ausgleichsmaßnahme für die Bodenversiegelung wurden darüber hinaus die Dachflächen extensiv begrünt. Mit Blick auf die Anforderungen der Energiesparverordnung ist Eck zuversichtlich, dass das Gebäude nach aktuellen Berechnungen den vorgegebenen Wert deutlich unterschreiten werde.

Die Polizeiinspektion Mindelheim betreut auf einer Fläche von 490 Quadratkilometern rund 46.000 Einwohner. „Die Sicherheitslage im Bereich Mindelheim ist ausgezeichnet“, stellte Eck fest. Das zeige sich vor allem an der äußerst niedrigen Kriminalitätsbelastung, die nur knapp über der Hälfte des ohnehin schon niedrigen bayernweiten Durchschnitts liege. Auch die exzellente Aufklärungsquote zeuge von der professionellen Arbeit der Mindelheimer Polizei.

Nach einem Grußwort durch Herr Dr. Stefan Winter, Erster Bürgermeister der Stadt Mindelheim, übergab Frau Baudirektorin Cornelia Bodenstab vom Staatlichen Bauamt Kempten offiziell den Schlüssel an den Leiter der Polizeiinspektion Mindelheim und Hausherrn, Herrn Gerhard Zielbauer.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten erfolgte die Ökumenische Segnung durch Herrn Pfarrer Erik Herrmanns von der Evangelischen Pfarrgemeinde Mindelheim und Herrn Monsignore Robert Mair von der Polizeiseelsorge des Bistums Augsburg.

 





Zurück zur Nachrichtenübersicht10

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.