Landkreis Dillingen a. d. DonauTOP-Nachrichten

Faschingsumzug in Lauingen: Gutes Wetter und tolle Stimmung

Der Faschingsumzug in Lauingen am 26.02.2017 verlief bei gutem Wetter und vor vielen Besuchern störungsfrei ab. Ein nicht hinnehmbares Vorkommnis gab es dabei allerdings.
Nicht nur das Wetter, auch die Stimmung der Besucher und Teilnehmer war gut. Leider kam es auch zu einzelnen Zwischenfällen. Ein bisher unbekannter uneinsichtiger Autofahrer hatte einen zur Absicherung eingesetzten Feuerwehrmann in den Bauch geschlagen, als der ihm die Durchfahrt verwehte. Die Stadthalle war bei der „Afterumzug-Party“ von überwiegend Jugendlichen und jungen Leuten voll besetzt, so dass sie anfangs zeitweise gesperrt werden musste. Am Rand der Party kam es zu einigen Körperverletzungsdelikten.

Mann schlägt Feuerwehrmann in den Bauch
Ein 28-jähriger Feuerwehrmann war am 26.02.2017 in Lauingen, an der Einmündung Mozartstraße/Paul-Böhm-Straße, während des Faschingsumzugs mit Absperr- und Sicherungsmaßnahmen beauftragt. Als er dem Fahrer eines silbernen Kleinwagens, evtl. Renault Clio mit DLG-Kennzeichen, die Durchfahrt verwehrte, stiegen der bisher unbekannte Fahrer und sein Beifahrer aus, gingen zu dem Feuerwehrmann hin und fingen mit ihm eine Diskussion an. Dabei wurde der 28-Jährige dann plötzlich und unvermittelt von dem Beifahrer heftig in den Bauch geschlagen. Anschließend fuhren die beiden davon. Der Feuerwehrmann klagte anschließend über starke Magen- und Bauschmerzen.
Die Polizeiinspektion Dillingen bittet hierzu um Zeugenhinweise, welche Angaben zum Fahrzeug und zu den Insassen machen können. Sie bittet unter Telefon 09071/56210 um Hinweise.

Jugendliche schlugen zu
Ein 17-Jähriger und sein 16-jähriger Freund wurden gegen 16.00 Uhr, nach eigenen Angaben vor der Stadthalle, von mehreren bisher unbekannten Jugendlichen grundlos zusammengeschlagen. Der 17-Jährige zog sich dabei blutende Verletzungen an den Knien zu, während sein Freund unverletzt blieb. Der 17- und der 16-Jährige waren nicht betrunken.

Gegen 17.00 Uhr wurde ein leicht alkoholisierter 15-Jähriger in Lauingen, ebenfalls vor der Stadthalle, ebenso von mehreren unbekannten Jugendlichen angegangen und geschlagen. Er sei dann davongerannt und konnte die Polizei verständigen. Der Jugendliche wurde mit leichteren Verletzungen und Verdacht auf Nasenbeinbruch vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

19-Jähriger wollte nicht gehen – 2,6 Promille
Gegen 19.10 Uhr, wollten drei Security-Mitarbeiter einen total betrunkenen 19-Jährigen bei der „After-Umzugs-Party“ aus der Lauinger Stadthalle zu verweisen. Dabei setzte er sich zur Wehr und versuchte nach den Sicherheitskräften zu schlagen und diese zu beißen. Der junge Mann musste von einer hinzugerufenen Polizeistreife gefesselt werden. Auf dem Weg zum Polizeifahrzeug beruhigte er sich wieder. Ein Alkotest ergab bei ihm einen Wert von 2,6 Promille. Ihm wurde ein Hausverbot erteilt. Anschließend wurde er wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Orientierungsloser landet in Schutzgewahrsam
Um 23.50 Uhr wurde in der Brüderstraße ein total betrunkener 27-Jähriger (2,00 Promille) neben einer Hecke aufgefunden, der sich dort „schlafen gelegt“ hatte. Nachdem keine Bekannten oder Angehörigen erreicht werden konnten die den orientierungslosen Mann hätten abholen können, wurde er von der Polizei in Schutzgewahrsam genommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.