Landkreis und Stadt AugsburgTOP-Nachrichten

Augsburg: Aufregung wegen Youtuber „Leon Machere“

Eine nicht angemeldete Veranstaltung eines 24-Jährigen Hamburgers, der offensichtlich eine große Fangemeinde auf mehreren Kanälen in den sozialen Netzwerken hat, sorgte am 25.03.2017 für Unmut in der Augsburger Innenstadt.

Der 24-Jährige „Youtube-Star“ war im Rahmen seiner Promotion-Tour, die er allerdings nur in den Sozialen Medien und nicht beim Ordnungsamt der Stadt Augsburg angekündigt hatte, auch nach Augsburg gekommen und hatte dort in einem Innenstadt-Hotel übernachtet. Wo genau er sich aufhielt, ließ er auch bei seinen Fans noch bis zum Mittag offen, bis Meldungen durchsickerten er befinde sich im Hotel Ost am Königsplatz und plane einen Auftritt in einem daneben ansässigen Telekommunikationsladen.

Dies hatte zur Folge, dass Kinder und Jugendliche in Wellen ansteigend von über 200 bis zu über 1000 Teilnehmer sich dort versammelten und zwischen dem Telefon-Shop und Hotel pendelten.

Erst Auftritt angekündigt, dann untergetaucht
Die Polizei wurde gerufen, da sowohl Hotelbesitzer, als auch der Shop-Besitzer sich um ihr Interieur sorgten, da die tobende Menschenmenge bereits gegen Fenster und Türen trommelte, da sich ihr Idol einfach nicht zeigen wollte (warum auch immer). Das Katz- und Mausspiel geriet dann vollends außer Kontrolle, als sich der 24-Jährige nur kurz am Fenster zeigte und anschließend durch den Hintereingang des Hotels verschwand und anschließend in der Innenstadt untertauchte.

Tour-Transporter fuhr wild davon – Kennzeichen unkenntlich gemacht
Hierbei kam es kurz nach 14.15 Uhr zu einer gefährlichen Situation, als der Fahrer des gemieteten Tour-Transporters nicht wie mit der Polizei vereinbart über die Bgm-Fischer-Straße im Schritt-Tempo in Richtung Maximilianstraße ausfuhr, sondern stattdessen mehrfach das Gaspedal deutlich hörbar durchdrückte und mit viel zu hohem Tempo, ohne auf andere Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen, in Richtung Königsplatz über die Straßenbahnschienen am Bahnsteig A davonbrauste. Nicht plausibel ist auch, warum das hintere Kennzeichen des Fahrzeugs abgeklebt und somit nicht lesbar war.

Kurz darauf machten ihn seine Fans dann in der Wallstraße vor einer dortigen Kneipe samt Auto und vier Tour-Begleitern ausfindig, was einen erneuten Auflauf von rund 600 Kindern und Jugendlichen zur Folge hatte.

Der Youtuber und ein Begleiter beleidigten Polizisten online
Die eingesetzten Polizeibeamten machten dem nicht genehmigten Auftritt dann, u.a. aufgrund eines nicht überschaubaren Sicherheitsrisikos durch das Fangedränge und das ständige Anheizen seitens des Hamburgers, ein Ende. Er und seine Begleiter wurden auf die Dienststelle mitgenommen. Hier fielen dann Beleidigungen gegen Polizeibeamte von einem seinem Begleiter, als auch von dem 24-Jährigen selbst, die dieser dann auch noch in sozialen Netzwerken für alle zum Nachlesen online stellte.

Durchsucheungen nach Ankündigung von Drogenkonsum
Nachdem die Beteiligten dann auch noch äußerten, noch etwas koksen zu wollen, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, alle Beteiligten, ihre mitgeführten Sachen und das Auto nach Betäubungsmitteln, wenn auch erfolglos, durchsucht. Außerdem ordnete der Staatsanwalt die Sicherstellung der mitgeführten CD’s (insgesamt rund 380 Stück) an, da diese offenbar ohne nachweisbare Genehmigung an die Fan’s verkauft werden sollten, bzw. teilweise schon verkauft wurden.

Das Fazit:
Der 29-Jährige und seine Begleiter werden u. a. wegen Beleidigung und Verdacht des gefährlichen Eingriffs bzw. Straßenverkehrsgefährdung angezeigt, wobei sich hier noch Passanten, Autofahrer oder anderweitige Verkehrsteilnehmer melden sollen, die durch die Fahrweise des Transporter-Fahrers genötigt oder sogar gefährdet worden sind. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Augsburg Mitte unter 0821/323 2110. Außerdem ergeht ein Bericht an die Stadt Augsburg wegen der nicht genehmigten Veranstaltung zur Prüfung einer entsprechenden Ahndung.

Seinen geplanten Anschlussauftritt in München konnte Leon M. zeitlich übrigens nicht mehr einhalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.