Landkreis GünzburgLandkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8TOP-Nachrichten

Unfall auf der Autobahn 8: Zwei PKW´s und ein Sattelzug beteiligt

Zu einem Verkehrsunfall mit sechs Verletzten kam es am 27.05.2017 auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Burgau. Zwei PKW´s und ein Sattelzug beteiligt.

Der genaue Unfallhergang steht noch nicht fest, da noch nicht alle Beteiligten vernommen werden konnten. Fakt ist, dass ein auf dem linken Fahrstreifen fahrender BMW-Fahrer plötzlich ins Schleudern geriet und gegen einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Sattelzug prallte. Der BMW überschlug sich daraufhin und blieb auf der Fahrbahn liegen. Der Sattelzug brach ebenfalls aus, knickte ein und blieb auf dem Standstreifen stehen. Ein zwischen diesen beiden Fahrzeugen befindlicher Passat wurde dadurch in die Zange genommen und ebenfalls schwer beschädigt. Insgesamt wurden 6 Personen verletzt (2 im BMW, 4 im Passat).

Ein 10-jähriger Junge der sich im BMW befand wurde zum Ausschluss schwerer Verletzungen mit einem Hubschrauber ins Klinikum Augsburg geflogen. Zu dessen Landung musste die Autobahn in Fahrtrichtung Stuttgart komplett gesperrt werden. Insgesamt wurden alle 6 Personen nur leicht bis mittelschwer verletzt. Da bei dem LKW der Fahrzeugtank leckschlug und aufgrund dessen alle drei Fahrstreifen durch auslaufenden Diesel verschmutzt waren, blieb die Komplettsperrung bis 10.50 Uhr bestehen. Seit diesem Zeitpunkt kann der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Ein Angehöriger des Wasserwirtschaftsamtes war ebenfalls vor Ort. Aufgrund des ausgelaufenen Diesels ist noch eine Ausbaggerung von Erdreich erforderlich. Wie lange die Maßnahmen noch andauern werden steht noch nicht fest. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 10 Kilometern.

In der Folge ereignete sich am Stauende ein Auffahrunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde.

Die Feuerwehren aus Zusmarshausen, Horgau und Burgau waren zur Vollsperrung der Fahrbahn alarmiert worden. Abschlepper wurden entgegengesetzt der Fahrrichtung von einem Fahrzeug der Feuerwehr Burgau an die Einsatzstelle beordert, da die vorhandene Rettungsgasse in dem kilometerlangen Stau teilweise mangelhaft war.

Der Rettungsdienst war mit vier Rettungswagen, zwei Notarztwagen und einer Einsatzleiterin Rettungsdienst angerückt. Ebenso der Rettungshubschrauber Christoph 40 aus Augsburg und der Kriseninterventionsdienst der Malteser.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.