Alb-Donau-Kreis & UlmRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Sattelzug kippt um: 300.000 Euro Schaden bei Beimerstetten

Eine Vollsperrung zog ein Verkehrsunfall am Montag, 09.04.2018, bei Beimerstetten nach sich. Es entstand hoher Gesamtschaden.
Gegen 15.00 Uhr fuhr ein Sattelzug in der Bernstadter Straße von Beimerstetten in Richtung Bernstadt. Er war mit einem Überseecontainer beladen. In einer Rechtskurve kam das Fahrzeug nach rechts in den Grünstreifen und kippte auf die Seite. Dabei wurde der Tank der Zugmaschine aufgerissen. Mehrere Liter Diesel flossen in den Boden.

Eine Baufirma baggerte die verunreinigte Erde ab. Dabei beschädigte sie eine Telefonleitung. Techniker eines Unternehmens kümmerten sich um den Schaden. Ein Zeuge half dem Fahrer aus dem Führerhaus der MAN. Der 61-Jährige blieb unverletzt. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Sie pumpte Diesel aus dem Tank. Der Sattelzug war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Zur Bergung des Fahrzeugs rückte ein Abschleppunternehmen mit zwei Autokränen an. Die Mitarbeiter reinigten die Fahrbahn mit einer Kehrmaschine. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 300.000 Euro. Während der Unfallaufnahme sperrte die Polizei für ungefähr fünf Stunden die Straße.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte Unaufmerksamkeit und zu hohe Geschwindigkeit die Unfallursachen gewesen sein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.