Landkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus in Aichach

Ein Wohnungsbrand in Aichach forderte am 24.05.2018 die Einsatzkräfte. Feuerwehr evakuierte das Mehrfamilienhaus.
Am gestrigen Abend führte eine starke Rauchentwicklung, ausgehend von einer Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhauses in der Lilienstraße, um 19.40 Uhr zu einem Feuerwehr- Polizeieinsatz und Rettungsdiensteinsatz. Vor Ort trafen die Polizeibeamten auf eine 27-jährige Frau und erfuhren von ihr, dass sie sich zuvor in der Wohnung ihres Freundes aufgehalten habe. Als plötzlich starker Rauch aus der Küche drang, habe sie die Wohnung fluchtartig verlassen und über Nachbarn die Rettungsdienste verständigt. Da sie ihren 22-jährigen Freund noch in der Wohnung vermutete, traten die Beamten kurzerhand die Wohnungstüre ein und fanden den Vermissten teilnahmslos auf einem Stuhl sitzend auf. Der 22-Jährige wurde trotz Gegenwehr aus der stark verqualmten Wohnung gebracht und aus dem Mehrfamilienhaus geführt. Die Ursache der Rauchentwicklung war schnell gefunden. Ein auf dem Herd stehender Topf mit Öl oder Fett wurde schlichtweg vergessen hatte sich aufgrund der Hitzeentwicklung entzündet. In der Küche wurden die Dunstabzugshaube und einige Küchenschränke beschädigt. Nach ersten Schätzungen ist von einem Sachschaden höheren dreistelligen Bereich auszugehen.

Feuerwehr fand bei der Absuche die Anruferin und ihren Freund im Keller, wo sie Schutz suchten
Von der Freiwillige Feuerwehr Aichach wurde im Zuge der Brandbekämpfung auch das komplette Mehrfamilienhaus mit 23 gemeldeten Personen evakuiert. Die 27-jährige, welche den Notruf wählte und ihr 22-Jähriger geretteter Freund waren während der Evakuierung plötzlich verschwunden. Sie hatten sich Keller des Hauses versteckt und konnten dort bei einer Absuche gefunden werden.

Nachdem bei Beiden ein Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorlag, wurden sie mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus Friedberg gefahren.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.